Heraeus schließt Geschäftsjahr 2012 zufriedenstellend ab
07.05.2013 | Presse
- Seite 2 -
So entwickelten sich die Geschäftsbereiche im Einzelnen:Die verringerte Nachfrage für Produkte der Photovoltaikindustrie führte beim Geschäftsbereich Edelmetalle (Heraeus Precious Metals) zu einem Rückgang des Produktumsatzes von 25 Prozent. Andere, sich positiv entwickelnde Aktivitäten, von denen beispielhaft das Recyclinggeschäft zu nennen ist, konnten den Umsatzrückgang im Geschäftsbereich nicht kompensieren.
Der Geschäftsbereich Materialien und Technologien (Heraeus Materials Technology) verzeichnete ebenfalls einen Umsatzrückgang von 6 Prozent. Das ist im Wesentlichen auf eine allgemein gesunkene Nachfrage aus dem zyklischen Geschäft mit Produkten der Automobil- und Festplattenindustrie zurückzuführen. Positive Impulse gingen von dem Geschäft mit Bonddrähten aus.
Trotz deutlicher Abkühlung des Stahlmarkts im vergangenen Jahr stabilisierte der Geschäftsbereich Sensoren (Heraeus Electro-Nite) seine Aktivitäten und verzeichnete gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 2 Prozent, welches u.a. durch die Nachfrage im asiatischen Raum und die Akquisition der Midwest Instrument Company, USA, gestützt wurde.
Der Produktumsatz des Geschäftsbereichs Dentalprodukte (Heraeus Dental) stagnierte auf dem Niveau des Vorjahres. Der Geschäftsbereich hat sich mit den zwei neu gegründeten Divisionen "Dentale Materialien" und "Digitale Prothetik" auf die Anforderungen des Marktes ausgerichtet.
Der Geschäftsbereich Biomaterialien und Medizinprodukte (Heraeus Medical) setzte seinen Erfolgskurs fort und realisierte mit einer Umsatzsteigerung von 8 Prozent zum fünften Mal in Folge einen Rekordwert. Beigetragen haben hierzu die weiterhin positive Entwicklung in den Kernmärkten und die Erschließung neuer Märkte in Asien und Afrika für Knochenzement sowie der Markt für Biomaterialien in der Orthopädie.
Der Geschäftsbereich Quarzglas (Heraeus Quarzglas) musste aufgrund des zyklischen Abschwungs im Halbleitermarkt und der gesunkenen Nachfrage aus der Photovoltaikindustrie einen Umsatzrückgang von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Die anhaltend starke Nachfrage nach Glasfasern für die Telekommunikation in China und den USA führte zu einer teilweisen Kompensation.
Ebenfalls rückläufig entwickelte sich der Umsatz des Geschäftsbereichs Speziallichtquellen (Heraeus Noblelight), der sich gegenüber 2011 um 10 Prozent reduzierte. Hier ist ebenfalls die negative wirtschaftliche Entwicklung der Photovoltaikindustrie als einer der wesentlichen Gründe zu nennen. Positiv entwickelte sich dagegen das Geschäft der Lichtbogen- und Blitzlampen für Laser- und Nichtlaserindustrie.
Ausblick: Wirtschaftliche Risiken bleiben, trotzdem stimmen erste Anzeichen vorsichtig optimistisch
Die unsichere ökonomische Gesamtsituation, mit der der Heraeus Konzern im Jahr 2012 umgehen musste, wird sich aller Voraussicht nach auch im Geschäftsjahr 2013 fortsetzen. Das unterstreichen die Ergebnisse des ersten Quartals. Dem gegenüber stehen erste Prognosen für eine konjunkturelle Erholung auf Teilmärkten und in Regionen, in denen Heraeus tätig ist. "Wir bleiben daher für das laufende Geschäftsjahr vorsichtig optimistisch", so Jan Rinnert, der ab 01. Juni 2013 den Vorsitz der Heraeus Holding Geschäftsführung von Dr. Frank Heinricht übernimmt.
Heraeus setzt weiterhin auf die Abnehmerindustrien Automobil- und Kommunikationselektronik, Medizin, Stahl, Halbleiter und regenerative Energien. "Die Innovationskraft des Unternehmens, die durch ein erneut hohes Investitionsvolumen unterstützt wird und geeignete Zukäufe bei einer gleichzeitig stabilen Liquidität schaffen die Basis für profitables Wachstum", bekräftigte Rinnert die Planung für 2013.
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,2 Mrd. EUR und einem Edelmetallhandelsumsatz von 16 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2012 sowie weltweit über 13 600 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Bettina Lichtenberg, Leitung Konzernkommunikation
Heraeus Holding GmbH
Heraeusstraße 12-14, 63450 Hanau
T +49 (0) 6181.35-5100
F +49 (0) 6181.35-4242
bettina.lichtenberg@heraeus.com
www.heraeus.de