Suche
 
Folgen Sie uns auf:

USA: Konzern-Chefs verdienen mehr, als die Unternehmen Steuern zahlen

07.09.2011  |  Redaktion
Wie aus dem diesjährigen Bericht des Institute for Policy Studies hervorgeht, haben die Reichen und Vermögenden seit den neunziger Jahren ständig Steuervergünstigungen gewährt bekommen und konnten durch die daraus erfolgende Umverteilung des Reichtums immer mehr Geld anhäufen.

Eine Untersuchung zeigte, dass die Bosse der 25 größten US-Konzerne mehr Geld verdienten, als die Unternehmen dem amerikanischen Staat insgesamt an Einkommenssteuern zahlten.

Das Steuersystem ist nun völlig außer Kontrolle geraten. Es scheint, als würden die Bosse mehr Energie als je zuvor dafür einsetzen, Steuern zu vermeiden.

Da der amerikanischen Regierungen so das Geld für soziale Sicherungssysteme fehlt, klafft die Schere zwischen Armen und Reichen immer weiter auseinander. 1945 betrug der Anteil der Unternehmenssteuern am gesamten Steueraufkommen 35%, in diesem Jahr sind es noch 9%.


Einen ausführlichern deutschsprachigen Beitrag finden Sie auf heise.de, den englischsprachigen Bericht unter www.ips-dc.org bzw. hier als PDF mit allen Grafiken.


© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"