Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China wird US-Anleihen liquidieren, nicht Dollars

19.09.2011  |  Redaktion
Ambrose Evans-Pritchard schrieb kürzlich in "The Telegraph", dass China den Anteil an US-Staatsanleihen in seinem Portfolio reduzieren wird. Wie der Top-Berater der chinesischen Zentralbank Li Daokui bei dem World Economic Forum in Dalian zu verstehen gab, wird Peking "sobald der US-Anleihemarkt sich stabilisiert, weitere Bestände an Staatsanleihen liquidieren."

Man wolle die Währungsreserven vermehrt in Realinvestitionen umschichten - so Li Daokui. "Wir würden gerne Anteile an Boeing, Intel und Apple kaufen und vielleicht sollten wir in diese Art von Unternehmen proaktiv investieren."

Laut Evans-Pritchard ist China ganz offensichtlich besorgt über das Vorgehen in Washington. Li Daokui habe die USA schon fast einen hoffnungslosen Fall genannt, indem er sagte, die Lage sei bedeutend schlimmer als Anfang der 1980er Jahre, als Ronald Reagan und Margaret Thatcher an die Macht kamen.

Die Aussagen Li Daokuis seien negativ für Anleihen, jedoch nicht schlecht für den Dollar an sich, da "10 Billionen" darauf warteten in den USA investiert zu werden.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"