Die Gold-COT-Struktur hat sich seit letzter Woche wenig geändert. Sie ist immer noch stark positiv - die Commercials haben ihre Short-Positionen auf sehr niedrige Stände zurückgefahren und die Long-Positionen der großen Spekulanten haben ebenfalls wieder niedrige Stände erreicht, während die kleinen Spekulanten (Small Specs) insgesamt als Gruppe aus dem Rennen sind, und das ist ein sehr positives Zeichen. Ein leichter Anstieg bei den Short-Positionen der Commercials letzte Woche zeugte von einer Positionierung im Vorfeld der Freitagsverluste.
Der langfristige COT-Chart macht in der Tat einen sehr positiven Eindruck: Die Commercials haben ihr Short-Positionen jetzt auf die niedrigsten Stände seit Beginn des Bullenmarktes zurückgefahren. Die großen Spekulanten haben ihre Long-Positionen unterdessen auf die niedrigsten Stände seit 2008 zurückgefahren, was auf allgemeine Niedergeschlagenheit hindeutet, die für Markttiefs typisch ist; die kleinen Spekulanten haben unterdessen auch die letzten Hoffnungen aufgegeben - die Long-Positionen dieser Gruppe sind komplett verschwunden. Diese alles durchdringende Negativität der Trader ist der Stoff, aus dem die großen Talsohlen gemacht sind.
Chart von www.sentimentrader.com
Der Hulbert Gold Sentiment befindet sich unterdessen im Keller - und das ist positiv!
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!