Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Lage in den USA schlimmer als in Griechenland

21.09.2011  |  Redaktion
Anfang der Woche senkte die Ratingagentur Standard & Poor`s die Bonitätsnote Italiens von "A+" auf "A". Jeden Tag begegnen uns in den Medien inzwischen neue Meldungen über die Krisensituation in Griechenland oder über die kritische Lage in Portugal, Italien und Spanien. Die Berichte über die Schuldenkrise in den USA gehen da schon fast unter. Wie der Wirtschaftsexperte Laurence J. Kotlikoff jedoch gestern unter cnn.com schriebt, sei die Situation in den USA noch schlimmer als in Griechenland.

Laut Kotlikoff ist die Regierung der USA "absolut pleite". Der Grund sei, dass das Land über sechs Jahrzehnte hinweg riesige öffentliche Schulden ansammelte und noch gewaltigere inoffizielle Schulden, um für Sozialleistungen aufzukommen. Er errechnet ein Gesamtverschuldung der US-Regierung - einschließlich kapitalisierter zukünftiger Verpflichtungen - von 211 Billion Dollar. Um diese Lücke zu schließen, müssten die Steuern sofort um 64% erhöht oder die Ausgaben um 40% gesenkt werden.

Damit befänden sich die USA in einer kritischeren langfristigen Finanzsituation als Griechenland. Denn während die Finanzierungslücke des europäischen Sorgenkindes 12 mal so hoch ist wie das BIP des Landes, so ist das der Vereinigten Staaten 14 mal so hoch wie ihr BIP.

"Die Finanzhaie kreisen um Griechenland, weil Griechenland klein und schutzlos ist, doch bald werden sie in unsere Richtung schwimmen," so der Professor der Boston University.

Hier gelangen Sie zu dem interessanten Artikel von Kotlikoff.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"