Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Britisches Pfund (GBP/USD) - It's Time to say goodbye!

28.06.2013  |  Robert Schröder
Der Britische Aktienmarkt konnte im Mai nochmals spürbar anziehen und das Niveau aus dem Jahre 2007 direkt testen. Für neue Allzeithochs fehlten zwischenzeitlich nur noch 1,1 %. So schlecht steht es doch offensichtlich gar nicht um Großbritannien. Auch wenn es der FTSE-100 im ersten Anlauf nicht geschafft hat, die alten Hochs nachhaltig herauszunehmen. Wo liegt also das Problem?

Das Problem ist das Britische Pfund, das zum britischen Aktienmarkt schon seit über zwei Jahren kontinuierlich zurückfällt und dem FTSE-100 - wie 2003 bis 2007 - nicht mehr folgen kann. Eine solche Divergenz gab es zuletzt 1999/2000. Damals kündigte die Pfund-Schwäche schon Monate zuvor das Ende der damaligen Hausse an. Heute wird es nicht anders sein. Die aufgebaute Divergenz wird sich entladen müssen. Ein erster keiner Vorgeschmack darauf was noch kommen wird, war der 12 %-ige Einbruch des FTSE-100 seit dem Mai-Hoch. Und auch das Pfund sieht charttechnisch, gelinde gesagt, bescheiden aus.

Open in new window


Zwar sahen wir hier von Mitte März bis Mitte Juni eine 6%-ige Erholung von knapp 1,48 auf 1,5750 USD. Doch die Kursstruktur dieser Bewegung zeigt mir, dass wir es hier lediglich mit einer klassischen ABC-Korrektur im Abwärtstrend zu tun haben, die preislich fast das 61,8%-ige Korrekur-Retracement erreicht hat und zeitlich nahezu 1,382 mal so lange dauerte wie der Abriss im Rahmen der Welle 1 von 1,64 auf 1,48 USD.

Ich hatte diese Gegenbewegung im Rahmen meiner letzten Analyse "GBP/USD - Pfund-Crash vorerst gestoppt" (20. März 2013) etwas unterschätzt. Statt der genannten 1,54 USD wurden es bis zuletzt eben sogar 1,5751 USD. Das tut aber dem korrektiven Muster der Gegenbewegung keinen Abbruch. An meiner grundsätzlichen Einschätzung, die ich schon seit gut einem Jahr veröffentliche, hat sich dadurch nichts geändert.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"