Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die drei größten Goldminen der Welt

21.07.2013  |  Redaktion
Mit gerade einmal 171.300 vorhandenen Tonnen, so die jüngsten Zahlen von Thomson Reuters GFMS, gehört Gold zu den seltensten Rohstoffen der Welt, heißt es in einem kürzlich veröffentlichten Artikel. Goldminen hingegen sind rund um den Globus zu finden - die drei größten hat Gold Investing News einmal zusammengetragen:


Die Grasberg-Mine

Die wohl größte Goldmine der Welt, und zugleich eine der größten Kupferminen, ist nach Ansicht der meisten Experten die Grasberg-Mine in der abgelegenen Provinz Papua in Indonesien. Betrieben wird sie vom US-amerikanischen Bergbauunternehmen Freeport-McMoRan Copper & Gold.

Der Tagebau der Mine, der 1990 den Betrieb aufnahm, verfügt aktuell über nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven von 6,5 Mio. Unzen. Für das Gesamtjahr 2013 rechnete Freeport zunächst mit einer Goldproduktion von 1,25 Mio. Unzen. Nach dem Tunneleinsturz im Mai und der anschließenden vorübergehenden Schließung der Mine bis Anfang Juli dürfte die Erwartung des Unternehmens aller Wahrscheinlichkeit nach jedoch nicht erfüllt werden.


Die Yanacocha-Mine

Inmitten der Anden in Peru befindet sich die größte Goldmine Lateinamerikas - die Yanacocha-Mine. Seit Eröffnung im Jahr 1993 wurden hier ganze 26 Mio. Unzen Gold produziert.

Der im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado ansässige Goldproduzent Newmont Mining besitzt mehrheitlich die Mine und ist deren Betreiber. Im Gesamtjahr 2012 wurden 1,346 Mio. Unzen Gold gefördert. Mit Stand vom 31. Dezember 2012 verfügt die Liegenschaft über Newmont zurechenbare Goldreserven von 3,0 Mio. Unzen, der Rest gehört dem Partner Compania de Minas Buenaventura.


Die Goldstrike-Mine

Die Goldstrike-Mine, gelegen im Nordosten Nevadas, wird von Barrick Gold, seines Zeichens derzeit größter Goldproduzent der Welt, betrieben. Die Liegenschaft umfasst den Betze-Post-Tagebau sowie die Untergrund-Minen Meikle und Rodeo.

Der Minenbetrieb bei Goldstrike wurde 1987 aufgenommen. 25 Jahre danach wurden hier im Gesamtjahr 2012 1,17 Mio. Unzen Gold zu Cashkosten von 541 $ je Unze ausgestoßen. Für 2013 rechnet Barrick bei seiner Mine mit einer Produktion von 0,97 bis 0,94 Mio. Unzen des gelben Metalls zu Cashkosten von 680 bis 700 $ je Unze. Laut Aussage des Unternehmens werden die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven auf 12,3 Mio. Unzen geschätzt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Freeport-McMoRan Inc.
Bergbau
896476
US35671D8570

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"