Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wirtschaftswissenschaftler Ramb: Der Währungszusammenbruch kommt

10.11.2011  |  DAF
Open in new window"Ich prognostiziere zwar den Zusammenbruch unserer deutschen Währung, aber keinesfalls als Pessimist, sondern als Realist. Es wird sich jetzt das erweisen, was von Anfang an eigentlich vorauszusehen war bei der Gründung des Euros", so Prof. Dr. Bernd-Thomas Ramb auf der Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse in München.

"Der Euro ist eine Kunstwährung, die durch politische Willkür über ein Gebiet gestülpt wurde, das einfach nicht zusammenpasst", so Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Bernd-Thomas Ramb. "Der Euro muss zusammenbrechen, aber im Hintergrund des Euros ist es die horrende Staatsverschuldung, die in Deutschland dazu führen wird, dass die Wirtschaft zusammenbrechen wird, im Sinne einer Währungsreform."

Für Griechenland empfiehlt der Experte zur einer eigenen Währung zurück zu kehren. Dies würde jedoch das Problem des Euros nicht lösen, denn die Ansteckungsgefahr auf andere Länder sei sehr groß. Vor allem in Italien sieht Ramb das nächste große Problem. Eine Zweiteilung des Euros, in einen Nord- und einen Süd-Euro, wie es Hans-Olaf Henkel fordert, sieht Ramb ebenfalls als problematisch. "Die Henkelsche Idee bedeutet einen riesengroßen Fehler in zwei etwas kleinere Fehler zu ersetzen." Auch hier würden Länder zusammengeschoben, die nicht zu einander passen.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"