Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Clive Maund: Unsicherheit und gefährliche Muster

01.12.2011  |  The Gold Report
- Seite 3 -
The Gold Report: Und gibt es eine oder zwei Strategien, wie man von einem Einbruch profitieren kann?

Clive Maund: Barmittel, Bear-ETF und Optionen.


The Gold Report: Obwohl alle Anzeichen auf einen Marktcrash hindeuten, empfehlen Sie weiterhin Edelmetallaktien. Das scheint kontraintuitiv. Sie aber setzen weiter auf diese Aktien. Welche rationale Erklärung haben Sie dafür?

Clive Maund: Es ist kontraintuitiv. Wir haben aktuell mit an sich widersprüchlichen Signalen zu kämpfen. Der größte Widerspruch ist die Existenz der ominösen "broadening patterns" bei den Edelmetallaktien auf der einen Seite und die bis jetzt deutlich bullischen COT-Daten besonders beim Silber auf der anderen Seite. Das war auch einer der Gründe für unsere positive Grundhaltung der letzten Wochen. Bislang hat sich das ausgezahlt, der Sektor hat sich von seinen Oktober-Tiefs aus erholen können. Da die letzten COT-Daten aber schon weniger positiv aussahen und immer gefährlichere Muster für den allgemeinen US-Aktienmarkt auftauchen, haben wir unsere Chips wieder an der Kasse eingelöst und eine eher defensive Haltung eingenommen.


The Gold Report: Mr. Maund, Sie leben in Santiago und einige lateinamerikanische Länder, darunter Peru und Argentinien, erlegen den Bergbauunternehmen gerade neue Royalties und/ oder Steuern auf. Denken Sie, dass man damit Direktinvestitionen aus dem Ausland und auch den normalen Edelmetallinvestor abschrecken wird? Wie ist Ihre Sicht auf diese Entwicklung?

Clive Maund: Das hängt von der Höhe dieser Royalties und Steuern ab. Wenn sie zu gierig werden und die Abgaben immer weiter erhöhen, dann ist das am Ende kontraproduktiv. Es hängt zudem davon ab, wofür das eingenommene Geld benutzt wird. Wenn die Bergbauunternehmen für die Kommunen vor Ort nichts anderes tun, als Löhne zu zahlen, aber keine Rücklagen bilden, um das Land nach der Bergbau rekultivieren zu können etc., dann sind diese zusätzlichen Abgaben berechtigt, falls sie zu diesen Zwecken eingesetzt werden. Aber wenn sie einfach nur in den staatlichen Kassen verschwinden, dann ist es nichts anderes als staatlicher Parasitismus, wie Flughafengebühren.


The Gold Report: Welche Juniors haben Sie im Blick, die nach einem Einbruch Aufwärtspotential zu bieten haben?

Obwohl der Kurs von Alix Resources Corp. (AIX:TSX.V) seit Monatsanfang nachgegeben hat, macht die Aktie aus technischer Sicht einen positiven Eindruck, weil diese Reaktion mit geringem Volumen einherging und ihr zwei lückenschließenden Aufwärtsbewegungen mit hohem Volumen vorausgingen - was bullisch ist. In einem widrigen Marktumfeld könnte die Aktie auch noch weiter Richtung Unterstützung sinken, welche im Bereich der Tiefs von Anfang Oktober liegt - bei ca. 0,105 CA$. Da aber weitere Bohrergebnissen anstehen sollen, könnte die Aktie jeder Zeit nach oben gehen. In diesem Bereich und besonders in Richtung 0,11 CA $ mag ich die Aktie als spekulativen Einsatz für potentiell hohe prozentuale Gewinne.

Aguila American Gold Ltd. (AGL:TSX.V): Nachdem die Aktien im letzten Jahr und auch noch 2011 kräftige Gewinne zu verbuchen hatten, setze eine Reaktion ein. Und jetzt scheint die Aktie oberhalb der starken Unterstützung bei 0,20 CA $ eine Basis zu bilden. In widrigen Marktbedingungen könnte sie wieder auf ihre Unterstützung sinken; sie wäre dann als Kaufgelegenheit zu betrachten. Das Volumen und die Volumenindikatoren sind stark, was erneut darauf hindeutet, dass diese Aktie ihre Talsohle erreicht hat und der Bodenbildungsprozess läuft.

Vielversprechend ist auch der kolumbianische Gold-Explorer Galway Resources Ltd. (GWY:TSX.V). Die Aktie macht sich gut in den Charts - mit einer positiven Ausrichtung der gleitenden Durchschnitte. Wenn Galway den wichtigen Widerstand auf dem Weg zur 2 CA $-Marke nehmen kann, dürften weitere deutliche Gewinne folgen. GoGold Resources (GGD:TSX.V) ist ein gut geführtes Unternehmen. Es befindet sich in einem stetigen Aufwärtstrend, der nicht den Eindruck macht, in absehbarer Zeit zu enden. Nach den jüngsten Reaktionen zwischen dem August-Hoch und den Tiefs von Mitte Oktober ist die Aktie bei ca. 1,12 CA $ attraktiv. Die jüngste Aufwärtsbewegung von PMI Gold Corp.'s (PMV:TSX.V; PVM:ASX; PN3N.F:Fkft) - hierbei wurde die Kurslücke bei hohem Volumen gefüllt - betrachten wir als Zeichen für steigendes Kurspotential. Die Aufholbewegung war fällig, weil sich die Goldressourcen des Unternehmens auf dem Obotan-Gold-Projekt in Ghana verdreifacht haben.


The Gold Report: Wie sind Ihre kurz- bis mittelfristigen Aussichten auf die Edelmetalle, d.h. Gold und Silber – bis Ende 2011/ Anfang 2012?

Clive Maund: In der nächsten Zeit sieht es danach aus, als würde beim Gold und beim Silber eine Korrektur anstehen, wobei Silber aber nicht unter seine jüngsten Paniktiefs fallen dürfte, die im September erreicht wurden. Danach hängt alles davon ab, wie mit der Schuldenkrise umgegangen wird. Wenn unbegrenzt Liquidität geschöpft wird, um die Probleme in Europa und den USA mit Papier zu überschütten, dann gibt es keine Obergrenzen für die Edelmetallpreise. Sollte aber eine Deflation Einzug halten, dann ist es wahrscheinlich, dass Gold und Silber - wie auch fast alle anderen Anlageklassen - fallen, wenn auch nicht so schnell. Denn dann bleiben noch ein paar andere Sichere Häfen, in die man Geld stecken kann.


The Gold Report: Danke für das aufschlussreiche Interview.


Clive Maund ist Geschäftsführer vom www.clivemaund.com, einer erfolgreichen Webseite für den Rohstoffsektor, die 2003 online ging. Maund hat über 30 Jahre Erfahrung als technischer Analyst. Er arbeitete für Banken sowie Rohstoff- und Aktienbroker in der City of London. Er hat ein Diplom für technische Analyse von der UK Society of Technical Analysts. Maund lebt in Südchile.


Selbstauskunft:

1) Von Zeit zu Zeit können die Direktoren, Führungskräfte und Angestellte von Streetwise Reports LLC oder deren Familienmitglieder eine Long- oder Short-Position auf die erwähnten Wertpapiere halten und diese Wertpapiere am offenen Markt oder anderweitig kaufen oder verkaufen.

2) Die folgenden im Interview erwähnten Unternehmen treten als Sponsoren des Gold Reports auf: Alix Resources Corp., Aguila American Gold Ltd.

3) Clive Maund: Ich persönlich und/ oder meine Familie besitzen Anteile an den folgenden im Interview genannten Unternehmen: An keinem. Ich persönlich und/ oder meine Familie erhalten von den folgenden im Interview genannten Unternehmen Zahlungen: Von keinem.


© The Gold Report

Dieser Artikel wurde am 27. November 2011 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.[/i]



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"