Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dow 17.700 als Normalzustand

05.12.2011  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Von den 23 Dekaden seit 1790 endeten 4 Dekaden im Minus: Die Dekaden der 1830er und 1850er Jahre sowie die Dekade der 1930er Jahre. Hinzu kommt die vergangene Dekade. Vielleicht kann man es so formulieren: Minus-Dekaden sind ein seltene Angelegenheit. Und eine Minus-Dekade, die auf eine andere Minus-Dekade folgt, ist selbst in den schlimmsten Depressionszeiten der vergangenen 220 Jahre nicht vorgekommen. So lässt sich die Wahrscheinlichkeit, dass der negativen 2000er Dekade eine negative 2010er Dekade folgt, als gering ansetzen (auch wenn man sie nicht ausschließen kann).

Versuchen wir einen weiteren Ansatz: Existieren Dekadenverläufe, die man als Vorbild für die laufende Dekade heranziehen kann?

Die gibt es. Man könnte auf die 1900er oder die 1970er Dekade zurückgreifen (folgender Chart).

Open in new window


Die 1900er Dekade endete nach volatilen Jahren mit einem Plus von knapp 50 Prozent, die 1970er Dekade endete unwesentlich im Plus.

Ein weiteres Indiz in der Beschreibung dieser Dekade lässt sich aus der Dauer von Bärenmärkten ableiten. Der aktuelle übergeordnete Bärenmarkt begann im Jahr 2000. Langanhaltende Bärenmärkte maßen in der Vergangenheit etwa 15 bis 16 Jahre. So kommen wir nicht umhin, spätestens ab den Jahren 2015/16 den Beginn einer größeren Aufwärtsbewegung für wahrscheinlich zu halten. Ein solches Verhalten sieht auch unser Blasenverlaufsmuster vor (folgender Chart).

Open in new window


Fazit: Wir rechnen nicht mit einer verlorenen Dekade für die Aktienmärkte. Der Dow Jones Index bot in den ersten beiden Jahren dieser Dekade eine überdurchschnittliche Performance. Parallelen zur 1900er Dekade, aber auch zur 1970er Dekade sind erkennbar. Wir gehen von einer weiterhin volatilen Marktphase aus, in deren Verlauf der Tiefpunkt von 2010 im Dow Jones Index getestet werden sollte. Einen Fall bis auf das März-2009-Tief sehen wir für den Dow Jones Index eher nicht. In der zweiten Hälfte der Dekade sollte sich ein Aufwärtsbias einstellen. Erfahren Sie mehr über unsere zyklische Arbeit in unserem Abonnement oder auch in unserem Jahresausblick für 2012.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"