Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Weitsicht

08.12.2011  |  Theodore Butler
Angesichts ungekannter finanzieller Unsicherheit und übersteigerter Preisvolatilität, fällt es schwer, langfristig zu denken. Das einzige Problem dabei ist, dass unsere Lebenswege immer noch langfristig ausgelegt sind. Aus finanzieller Sicht heißt das: Familiengründungen, Erziehung und Ausbildung der Kinder, Vorbereitungen für den Ruhestand und Sicherung des hartverdienten Vermögens sind keine täglich wechselnden Entscheidungen; wir sind gezwungen, nach vorne zu schauen. Bei der Vorausschau und der Zukunftsplanung hilft keine Kristallkugel und keine Wahrsagerei, es gibt auch keine Garantie, dass die sich Dinge nach unseren Erwartungen entwickeln werden. Wir können allein Vermutungen anstellen - auf Grundlage dessen, was wir schon wissen und kennen. Anschließend können wir versuchen, uns für das eventuell Kommende zu positionieren.

Stellen Sie sich vor, Sie würden für 10 Jahre verreisen und während dieser Zeit keinen Kontakt zum gewohnten Umfeld haben. Wenn kurzfristiges Trading nicht erlaubt wäre, welche Investitionsanlagen würden Sie bis zum Zeitpunkt Ihrer Rückkehr wählen? Silber ist eine Vermögensanlage, die spektakuläre Gewinne bieten und Wert bei geringem Risiko sichern kann. Silber ist ein elementarer Rohstoff, ein essentielles Industriemetall und zudem noch ein Edelmetall. Und da so wenige Investoren die wirkliche "Silber-Story" kennen, grenzt es fast an Sicherheit, dass Silber mit der Zeit mehr Anerkennung finden wird.

Das Silberangebot unterliegt Beschränkungen und Grenzen. Die Förderung und Produktion generell aller Metallressourcen wird von Jahr zu Jahr teurer. Das liegt an den steigenden Abbaukosten und auch daran, dass die Gehalte zurückgehen (die größten und billigsten Lagerstätten wurden schon gefunden und abgebaut). Im Comstock Lode waren die Silbergehalte pro Tonne Erz vor 150 Jahren noch hunderte Male höher als heute. Heute bedarf es größeren Anstrengungen und Ausgaben, um das Metall aus der Erde zu extrahieren, von den neuen Umweltbestimmungen ganz zu schweigen.

Die Weltbevölkerung hat heute den Stand von 7 Mrd. Menschen erreicht. In den nächsten 10 Jahren werden weitere 750 Millionen neuer Menschen hinzukommen und in den nächsten 20 Jahren vielleicht noch einmal eine Milliarde obendrauf. Das entspricht dem Sechsfachen der aktuellen Einwohnerzahl der USA. Höchstwahrscheinlich wird diese Entwicklung auch mit einem weltweit steigenden Lebensstandard einhergehen. Steigende Lebensstandards drücken sich unter anderem in steigendem Einsatz von elektronischen Geräten in all ihren Formen aus - von Fernsehgeräten, Kühlschränken über Waschmaschinen, Computern hin zu Mobiltelefonen. Silber ist der beste elektrische Leiter, und wachsende Nachfrage scheint hier sicher. Silber verfügt zudem über weitere Eigenschaften: Es besitzt die besten Reflexionseigenschaften, es hat die höchste Wärmeleitfähigkeit, es hat auch als Biozid große Bedeutung. All diese Eigenschaften machen das Metall unverzichtbar im modernen Leben.

Als Vermögensanlage entwickelte sich Silber in den vergangenen 10 Jahren besser als jede andere Vermögensanlage. Sie sollten aber kein Silber kaufen, nur weil sich der Silberpreis bisher gut entwickelte; kaufen Sie es, wegen der neuen Kräfte, die in dieser Welt herrschen. Vor zehn Jahren gab es insgesamt betrachtet noch keine Silberinvestments.

Erst seit fünf Jahren findet die Welt Gefallen an Silberinvestitionen. In diesem Zeitraum wurden über 600 Millionen Unzen Silber durch Exchange Traded Funds (ETF) aufgekauft, zudem wurden hunderte Millionen Unzen Silber in Form von Münzen und Barren nachgefragt. Für eine globale Investmentbewegung sind fünf Jahre ein sehr kurzer Zeitraum. Stellt man eine Pro-Kopf-Rechnung an, so wurde weltweit nur eine Zehntelunze (1/10 oz) pro Mensch verkauft. Man kann also korrekterweise behaupten, dass der weltweite Investitionstrend beim Silber noch in den Kinderschuhen steckt.

Heutzutage existiert mehr Investitionskapital als jemals zuvor. Auch die Kapitalbasis ist konzentrierter als jemals zuvor - verteilt auf Banken, große Investment-Pools und Hedgefonds. Wir reden hier von vielen Billionen Dollars. Das gesamte handelsfähige Silber der Welt hat einen Wert von weniger als 35 Mrd. $. Trotz der großen Investitionsbewegungen der letzten 5 und 10 Jahre lässt die Partizipation jener großen konzentrierten Vermögensfonds noch auf sich warten. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Großen wirklich aufwachen und sich beim Silber engagieren. Denkt man an die geringen verfügbaren Silbermengen und die Größe dieser Fonds, so dürfte deren Teilnahme einen explosiven Effekt haben.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"