Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie könnte sich Gold bis zum Jahresende entwickeln?

11.09.2013  |  Robert Schröder
- Seite 2 -
Ähnlich wie Anfang August, sehe ich auch dieses Mal einen Ausbruch gen Norden auf uns zukommen. Ich erwarte im Rahmen der Welle 5 innerhalb der nächsten vier Wochen einen Test der 1.500 USD Marke. Sollte sich der Trendkanal, der die Aufwärtsbewegung seit Ende Juni bisher mustergültig definiert und einrahmt hat, sind sogar bis zu 1.520/30 USD möglich. Mehr halte ich jedoch zunächst für nahezu ausgeschlossen, auch wenn die durchschnittliche Performance von September bis Dezember in den Jahren 2003 bis 2012 mit 11,1% eine andere Sprache spricht.

Open in new window



Im Tages-Chart trifft Gold ab 1.522 USD nämlich auf eine Zone, die wir schon kennen, die aber fast schon in Vergessenheit geraten ist. In 2011 und 2012 fungierte die Zone zwischen 1.520 und 1.550 USD als guter Unterstützungsbereich. Nachdem dieser dann aber im April 2013 nach unten durchbrochen wurde, hat er sich ab diesen Zeitpunkt in eine Widerstandszone verwandelt. Sie ist vergleichbar mit dem 26/26,50 USD Bereich bei Silber.

Open in new window

Bei Gold sehe ich ein ähnliches Szenario wie bei Silber: Zunächst einen Anstieg auf 1.520/30 USD. Dann dort ein klägliches Scheitern. Anschließend eine mehrwöchige Konsolidierung mit Korrekturpotenzial bis ca. 1.350 USD. Erst zum Jahresende dürfte Gold dann wieder glänzen und zum Jahreswechsel die 1.500er Marke nachhaltig hinter sich lassen und das Jahr 2013 mit Ach und Krach mit einer "roten Null" abschließen. Erst 2014 wird dann meiner Einschätzung nach wieder ein goldiges Jahr mit Kurszielen jenseits der 2.000 USD.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"