Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie könnte sich Gold bis zum Jahresende entwickeln?

11.09.2013  |  Robert Schröder
Nach dem Angriff auf die 1.400 USD Marke und dem tageweisen Verweilen oberhalb dieser Marke, gerät Gold wieder unter Druck und verliert über 70 USD bzw. 5%. War es das schon mit der Gold-Rally? Auf was müssen sich Goldbugs ab jetzt bis zum Jahreswechsel 2013/2014 einstellen?

Gegenüber meiner letzten Analyse "Gold - Hisst die Flagge!" vom 9. August hier auf Goldseiten.de hat sich der Goldpreis planmäßig entwickelt und das skizzierte Kursziel von 1.440 USD mit dem Tageshoch am 28. August, das bei genau 1.433,85 USD lag, nahezu erreicht bzw. knapp verfehlt. Der Ausbruch aus der beschriebenen Flagge lief bilderbuchartig und hat Gold ein weiteres Stück aus dem Baisse-Loch herausgeholt. Und auch die damaligen Umkehrsignale auf Tages- und Wochenebene haben sich rückblickend bewahrheitet.

Open in new window
Chart vom 9. August 2013:


Heute stellt sich die charttechnische Lage nun wieder sehr ähnlich dar. Seit dem August-Hoch verliert Gold zwar verhältnismäßig viel. Allerdings kann ich diesen Rücklauf erneut als korrektiv einstufen und damit einer Konsolidierung im Aufwärtstrend zuordnen. Denn der Widerstand, der den jüngsten Pullback provoziert hat, spielt eher eine untergeordnete Rolle und hat nur verhältnismäßig wenig Bedeutung. Da gibt einen viel wichtigeren, zu dem ich gleich weiter unter komme.

Open in new window

Innerhalb der letzten zwei Handelswochen hat sich nun erneut eine Art bullische Flagge bzw. ein zusammenlaufendes Dreieck gebildet. Im besten Fall sehen wir bei Gold damit nach Elliott Wave eine Korrekturwelle 4 innerhalb eines seit 1.180 USD laufenden 5-teiligen Aufwärtsimpulses.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"