Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Goldboom geht in 2012 weiter!

21.12.2011  |  Marcel Torney
Sollte sich nicht noch Gravierendes beim Goldpreis tun, wird das Edelmetall das Jahr 2011 unseren Ende 2010 formulierten Erwartungen entsprechend mit einem deutlichen Plus abschließen. In unserem Kommentar vom 23.12.2010 (Gold - Das Jahr 2011 verspricht Spannung pur!) hieß es: "Wenn man sich die Pro- und Contra-Argumente nochmals vor Augen führt, lässt sich für 2011 eigentlich nur ein Schluss ziehen: Der Aufwärtstrend sollte sich auch in den kommenden 12 Monaten fortsetzen. Mit welcher Dynamik ist freilich noch offen. Auch muss davon ausgegangen werden, dass es sich die Preisentwicklung in 2011 deutlich volatiler gestaltet als zuletzt. Doch auch dieser Volatilität lässt sich Positives abgewinnen, denn sie lässt sich nutzen.

Was spricht alles für einen weiter steigenden Goldpreis? Angesichts der reichlich vorhandenen und ungelösten (finanz)politischen Probleme ist davon auszugehen, dass das "Sichere Hafen"-Argument auch in 2011 von großer Bedeutung bleibt. Wie geht es mit den Papierwährungen (insbesondere mit dem Euro) weiter? Diese anhaltende Unsicherheit dürfte sich in Goldkäufen kanalisieren. In der Vergangenheit gab es durch Zentralbankverkäufe immer wieder Belastungen für den Goldpreis. Dieser Trend hatte sich in den letzten Monaten bereits deutlich abgeschwächt. Vielmehr war bereits festzustellen, dass Zentralbanken verstärkt auf Gold als Absicherung ihrer Währungsreserven setzen. Einige Länder haben da aber noch (akuten) Handlungsbedarf."


Ausblick 2012

Eigentlich könnte man unsere Erwartungen aus 2010 für 2011 fast unbesehen auf das Jahr 2012 projizieren. Insofern sind wir unverändert SEHR optimistisch, was die weitere Entwicklung der Gold- und Silberpreise angeht. Auch in Bezug auf die Entwicklung der Aktienkurse von Gold- und Silberproduzenten sind wir unverändert optimistisch. Der Knoten wird hier platzen. Die aktuelle Korrektur ist (war) aus unserer Sicht eine exzellente Kaufgelegenheit. Von daher fiel es uns auch nicht sonderlich schwer, in den aktuellen Themenreporten Gold und Goldaktien 2012 sowie Silber und Silberaktien 2012 (beide können von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden) interessante Unternehmen zu finden, die unserer Meinung nach für 2012 mitunter Verdopplungspotential aufweisen.

Dass bei Gold durchaus mit initiierten Korrekturen zu rechnen ist, darauf hatten wir bereits des Öfteren verwiesen. Und auch in der aktuellen Korrektur kam der Druck vom Terminmarkt. Eigentlich war damit zu rechnen, dass interessierte Kreise die Chance nutzen würden, den Goldpreis noch einmal unter die massive Unterstützungszone 1.500 / 1.550 USD zu drücken. Die aktuelle Erholung des Goldpreises auf mittlerweile über 1.630 USD muss daher zwar noch mit Vorsicht genossen werden, könnte aber bereits der Anfang einer dynamischen Aufwärtsbewegung sein.

Kurzum: Die aktuelle Schwächephase ist unverändert als interessante Chance zu bewerten, die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2012 zu stellen. Rücksetzer bei Gold und Goldaktien sind aus unserer Sicht unverändert Kaufgelegenheiten, denn die mittel- und langfristigen Perspektiven stimmen ganz einfach. 2012 dürfte ein (weiteres) Boomjahr für das Edelmetall werden, auch wenn uns die Volatilität sicherlich erhalten bleiben wird.

Weitere Details und erfolgreiche Handelsstrategien zum Thema Gold und Goldaktien finden Sie in unseren börsentäglichen Publikationen sowie in unseren exklusiven Themenreports unter RohstoffJournal.de


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"