Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Indien: Goldpreis steigt

18.09.2013  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Unter der Voraussetzung, dass alles andere unverändert bleibt, würde die Präferenz indischer Investoren für niedrige Preise die Goldnachfrage in Quartalen, in denen die Preise höher sind, hemmen. Dies könnte im dritten Quartal der Fall sein. Eine Währungskrise ist jedoch eine außergewöhnliche Situation, durch die alles andere an Bedeutung verliert. Wenn eine Währung fällt, sodass die Preise wichtiger Güter und Dienstleistungen nach oben klettern, wird Gold unglaublich attraktiv.

Angesichts der schwachen Rupie, die sich gegenüber dem US-Dollar fast auf einem Allzeittief befindet, stellt die Inflation ein großes Problem dar, das nur noch weiter wachsen wird. Höhere Preise für lebensnotwendige Waren wirken sich insbesondere auf die finanziell schwache Bevölkerung aus, und Indien ist und bleibt nun einmal ein Land, das von Armut geprägt ist. Das BIP pro Kopf liegt bei nur 1600 USD und nimmt weltweit Platz 140 ein. Was die Kaufkraftparität angeht, steigt die Kaufkraft pro Kopf jährlich auf 3850 USD, dennoch kann man davon nicht wirklich leben.

Als Reaktion auf die Inflationsbefürchtungen, die die fallende Rupie auslöst, verabschiedete das Unterhaus des indischen Parlaments kürzlich ein 20-Mrd-USD-Programm, um den armen Teilen der Bevölkerung Getreide zu günstigen Preisen zur Verfügung zu stellen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Kosten massiv steigen werden, da zwei Drittel der indischen Bevölkerung für dieses Reis- und Weizenprogramm berechtigt sind. Die Regierungspartei hofft, dass dieses Programm ihr zu einer Wiederwahl verhelfen wird. Die Wahlen finden spätestens im Mai nächsten Jahres statt.

Angesichts der wachsenden Inflation, die die Nachrichtenmeldungen und das Bewusstsein in Indien dominiert, sollte sich Gold trotz der höheren Preise als unglaublich attraktive Investition erweisen. Da die indische Bevölkerung mit ansehen muss, wie ihre mühsam verdienten Rupien immer weniger wert sind, je mehr sich die Währungskrise verschärft, sollte ihre Nachfrage nach Gold zur Erhaltung ihrer Kaufkraft in die Höhe schießen. Gold ist immer der am einfachsten zu kaufende, inflationssichere Vermögenswert.

Die sich verschlimmernde Währungskrise sollte die übliche Kaufsaison im Herbst verstärken. Von August bis November erlebt Indien immer einen massiven Goldnachfrageschub. Ein Großteil davon ist auf Hochzeiten zurückzuführen, da die Jahreszeit die verheißungsvollste Zeit des Jahres für die Eheschließung ist. Familien indischer Bräute geben ein Vermögen dafür aus, um sie mit einer ausgiebigen Goldmitgift zu schmücken. Diese Mitgift ist in der indischen Kultur unglaublich wichtig.

Neu-Delhis Kampf gegen Gold und die von der fallenden Rupie ausgelöste Inflation wird indische Eltern wahrscheinlich dazu veranlassen, sogar noch mehr für die Hochzeiten ihrer Kinder auszugeben als üblich. Sie werden befürchten, dass es zu einem späteren Zeitpunkt schwieriger oder kostspieliger sein wird, Gold zu kaufen, das sie ihren Kindern geben können. Sie werden ebenso bereit sein, tiefer in die Tasche zu greifen, um ihre Kinder mit einem Notgroschen auszustatten, da sich die Inflation so stark auf junge Familien auswirkt.

Die Rupie-Krise wird in nächster Zeit kein Ende haben. Ausländische Investoren werden sich wahrscheinlich nicht auf indische Anleihen und Aktien stürzen, da die Zinssätze in den USA steigen und die US-amerikanischen Aktienmärkte eine Wende erleben. Die Ölimporte Indiens können nicht in hohem Maße gebremst werden, ohne dass das ganze Land zu einem Stillstand kommt. Angesichts der bevorstehenden Wahlen wird die indische Regierung auf keinen Fall mit der Einschränkung der überschüssigen Rupie-Reserven beginnen.

Daher nehme ich an, dass wir im dritten und vierten Quartal dieses Jahres vielleicht die höchste Goldnachfrage Indiens erleben werden. Das gab es noch nie: Der seit langem größte Goldkonsument der Welt sieht sich mit einer Währungskrise mitten in einem langfristigen Goldbullenmarkt konfrontiert. Hinzu kommt der irrsinnige Kampf der Regierung gegen Gold, durch den die indische Bevölkerung stets daran erinnert wird und ein massiver Nachfrageschub ist recht wahrscheinlich.

Wenn die indische Bevölkerung mehr Gold kauft, ist ihr Einfluss so massiv, dass die weltweiten Goldpreise einfach schneller steigen müssen. Die wahrscheinlich außerordentlich hohe Nachfrage in Indien und die Mean Reversions bei US-amerikanischen Gold-Futures und dem US-amerikanischen Gold-ETF sollte dazu beitragen, einen der größten Goldpreisaufschwünge des gesamten Bullenmarktes auszulösen. Je höher der Goldpreis klettert, desto mehr Investoren aus der westlichen Welt werden kaufwillig sein.

Wir bei Zeal sind vorbereitet. Wir haben in die besten der unbeliebten Gold- und Silberminengesellschaften investiert, die das Potential haben, die Gewinne bei Gold maßgeblich zu steigern. An den gesamten Aktienmärkten gibt es im kommenden Jahr keinen Sektor mit mehr Wachstumspotential. Wir haben viele Jahre damit verbracht, diese zahlreichen Unternehmen zu untersuchen und im Rahmen dieses Forschungsprojektes die Elite mit den besten Fundamentaldaten gefunden.

Nur Querdenker werden von diesen Gewinnen profitieren, daher sind Sie es sich selbst schuldig, diese Perspektive anzunehmen. Seit langem veröffentlichen wir unsere beliebten wöchentlichen und monatlichen Newsletter für Querdenker, um Ihnen zu helfen, die Märkte besser zu verstehen. Sie können von den Früchten unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserer umfangreichen Forschungsprojekte profitieren. Wir sind der harte Kern der Querdenker, die zu niedrigen Preisen kaufen, wenn andere der Mut verlässt, um dann zu hohen Preisen zu verkaufen, wenn andere ihren Mut wiederfinden. Wir helfen Ihnen, zu lernen, zu wachsen und erfolgreich zu sein. Abonnieren Sie noch heute.

Im Endeffekt ist der in indischen Rupien angegebene Goldpreis gerade erst wieder fast auf Rekordhöchstwerte geklettert. Dies war größtenteils auf die fallende Währung Indiens an den globalen Märkten dank der irrsinnigen Maßnahmen und Vorschriften der Regierung zurückzuführen. Sowohl ausländische Investoren als auch die indische Bevölkerung verlieren schnell das Vertrauen in die Regierung und die Rupie. Während ausländische Investoren verkaufen, um andere Währungen zu kaufen, tauscht die indische Bevölkerung ihre Rupien in Gold um.

Die rasant fallende Rupie nähert sich Rekordtiefstwerten und beschleunigt die Inflation in Indien. Daher wird die ohnehin hohe Goldnachfrage in dieser Zeit des Jahres höchstwahrscheinlich rasant in die Höhe schießen. Nichts sorgt für eine so hohe Goldnachfrage wie eine Währungskrise und es ist zuvor noch nie vorgekommen, dass der weltweit führende Goldkonsument eine solche Krise erlebt. Wenn die Goldnachfrage in Indien weiterhin neue Höchstwerte erreicht, werden die globalen Goldpreise massiv in die Höhe getrieben.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 06.09.2013.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"