Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien - Chance auf (nachhaltige) Erholung!

02.01.2012  |  Marcel Torney
Im Jahr 2011 konnte man mit Goldaktien nur durch aktives Handeln Gewinne erzielen, denn für 2011 weist der HUI ein dickes, zweistelliges Minus aus. Die Schwankungen waren im vergangenen Jahr immens. Nun ist für 2012 keineswegs davon auszugehen, dass die Schwankungsintensität zurückgehen wird. Dennoch erwarten wir für Goldaktien ein ausgesprochen positives Jahr und rücken den gesamten Sektor in den Fokus unseres in Kürze erscheinenden Themenreportes "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2012" (inkl. Strategiedepot und Quartals-Updates). Interessierte Leser können den Report unter RohstoffJournal.de anfordern.

In vorherigen Artikeln haben wir Sie ja bereits des Öfteren für bestimmte Medien-Indikatoren sensibilisiert. Trendwenden werden oftmals von medialen Tamtam begleitet. Das gilt natürlich für beide Richtungen. Zeigen sich große Teile der Presse überschwänglich optimistisch für Gold, dann sollten zumindest kurz- bis mittelfristig orientierte Investoren, hellhörig werden. Das aktuelle Bild ist jedoch ein ganz anderes. Das Ende des Goldbooms scheint für den Großteil der Experten beschlossene Sache zu sein. Nun denn.

Kommen wir zu Goldaktien. Dass die große Rally 2011 auf sich warten ließ, ist ein offenes Geheimnis. Kommt sie nun 2012? Wir sind der Ansicht, dass diese Rally nur aufgeschoben wurde und sich in 2012 kreieren wird. Möglicherweise befinden wir uns gerade in der Phase, in der im wahrsten Sinne des Wortes der Boden hierfür bereitet wird. Die fundamentalen Rahmenbedingungen sind sehr gut. Bei der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen sprudeln die Gewinne. Dieser Trend dürfte sich auch in 2012 fortsetzen. Da sich die starken Fundamentaldaten noch nicht auf die Aktienkurse im zu erwartenden Maße niedergeschlagen haben, finden Investoren derzeit eine sehr aussichtsreiche Situation zum Investieren vor.

Über kurz oder lang sollte sich das positive Umfeld durchsetzen können und den Aktienkursen wieder Beine machen. Zudem ist der Konsolidierungsdruck im Sektor unverändert hoch. Übernahmen werden auch das Jahr 2012 prägen. Die Kriegskassen sind voll und man ist durchaus bereit, saftige Prämien zu zahlen. Die Suche nach Aktien, die fundamental exzellent aufgestellt sind oder potentielle Übernahmekandidaten darstellen, bilden den Schwerpunkt des oben genannten Reportes.

Um sich einen ersten Überblick über den Sektor zu verschaffen, lohnt der Blick auf den HUI. Der Index hat seine zentrale Unterstützungszone 480 / 500 USD erreicht. Die Chancen auf eine erste ernst zu nehmende Gegenbewegung in 2012 stehen somit gar nicht so schlecht. Schauen Sie sich bei der Gelegenheit auch einmal den GDX und den GDXJ an.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Themenreporten (u.a. Gold(aktien) 2012, Silberaktien 2012 und "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2012").


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de[/i]


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"