Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetallmärkte: Kurssprünge!

21.09.2013  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Silbermarkt Update

Vieles von dem, was im Goldmarkt-Update beschrieben wurde, trifft genauso auch auf Silber zu, es braucht also nicht wiederholt werden.

Das große Umkehrmuster beim Silber (ein Kopf-Schulter-Muster wie beim Gold) unterscheidet sich vom Gold-Muster nur dahingehend, dass es nicht abgeschrägt ist - die “Nackenlinie“ oder die obere Grenze des Musters ist ein horizontal verlaufendes Widerstands-Band. Von ihrer Bedeutung sind sich die beiden Muster ansonsten weitestgehend ähnlich, was nicht überrascht, weil Gold und Silber "untrennbar" verbunden sind. Der große Unterschied aus Investorensicht ist allerdings, dass Silber als Hebel-Position auf die Bewegungen der Goldkurse betrachtet wird.

Auch wenn sich alle Blicke gestern (18.09.) auf Gold richteten, so schnitt auch Silber ganz gut ab; es stieg bei gutem Volumen steil an, wie wir auf dem 9-Monate-Chart für Silber unten sehen können. Sobald die Rally bis zur “Nackenlinie” des Kopf-Schulter-Bodenbildungsmusters vorstößt (also die erste Widerstandszone im Chart unten), dann wäre das Bodenbildungsmuster abgeschlossen. Die gestrigen Kursentwicklungen deuten darauf hin, dass Silber anschließend weiterziehen und das Muster nach oben durchbrechen wird, möglichweise recht zügig. Wenn es dazu kommt, wartet aber bald schon die nächste große Hürde - die kräftige und klar definierte Widerstandslinie am Einbruchspunkt von April - bei ca. 26 $.

Der Widerstand ist deshalb so kräftig, weil bei diesem Kursniveau in der Vergangenheit - vor dem April-Einbruch - schon drei wichtige positive Marktwenden generiert wurden. Man muss allerdings auch sagen, dass die gestrigen Entwicklung so positiv gewesen sind, dass man zuversichtlich sein kann, dass Silber zu gegebener Zeit auch dieses 26 $-Niveau durchbrechen wird. Das wäre dann ein wichtiger positiver Meilenstein: Wenn dieser Bereich durchschritten ist, dann wird Silber wahrscheinlich immer schneller steigen.

Open in new window

Der 13-Jahre-Chart für Silber zeigt uns Folgendes: Auch wenn sich das Metall (nach dem April-Mai-Top) einer schweren Korrektur unterziehen musste, so durchbrach es im Gegensatz zu Gold nie seinen langfristige Aufwärtstrendlinie; es fiel also auch nie in einen langfristigen Bärenmarkt, wie einige behaupten. Es passierte stattdessen Folgendes: Silber fiel zurück in eine starke Unterstützungszone, die das Metall kurstechnisch absicherte; und jetzt fangen die Kurse wieder an zu steigen.

Etwas Ähnliches passierte auch schon nach den schweren Einbrüchen von 2008. Der Chart macht aber auch Folgendes deutlich: Sobald der Silberkurs den Widerstand bei ca. 26 $ brechen kann und auch über die rote Abwärtstrendlinie (aktuell bei ca. 28 $) steigt, dann kann das Metall endlich nach oben durchstarten - bis zum Erreichen seiner früheren Hochs wird es wird es aber immer wieder mit Widerständen fertig werden müssen.

Open in new window

Die Silber-COTs (nicht gezeigt) machen immer noch einen recht kräftig-positiven Eindruck, auch wenn sich die extrem positiven Stände von Ende Juni wieder etwas gemäßigt haben.

Die öffentliche Meinung bezüglich Silber hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert, sie hat aber immer noch keine so optimistischen Stände erreicht, die Anlass zur Sorge geben würden.

Open in new window

© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 19.9.13 auf www.clivemaund.com und auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"