Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Überlegungen zur Intervention vom 1. Oktober 2013 im Gold und Silbermarkt: Die Interventionskraft erlahmt

07.10.2013  |  Rolf Nef
- Seite 2 -
Der Comex fährt ein agressives Spiel. Jede Unze im Lagerhaus hat in der Spitze 58 Besitzer ausgewiesen, aktuell sind es noch 46. Beides sind aber Allzeithöchstwerte. Dass die Comexhäuser auch Gold in London lagerten und somit die Zahlen nicht aussagekräftig sind, halte ich für billige Propaganda.

Open in new window
Grafik 4: Comex Gold, Besitzer pro Unze (unterste Grafik)


Bei Silber herrscht weniger Knappheit im Comex und auch weniger Aktivität in London (Grafiken 5, 6 und 7). Die Lagerbestände im Comex (Grafik 5) bereit für Lieferungen sind zwar viel tiefer wie früher, ihr Wert ist aber gleich viel wie derjenige des Goldes im Comex.

Open in new window
Grafik 5: Silber im Comex Lager für Lieferungen gegen Kontrakte


Die Anzahl Besitzer pro Unze Silber im Lagerhaus (Grafik 6) ist mit 3,4 bescheiden im Vergleich mit Gold, wo die aktuelle Zahl bei 46 liegt. Im Bullmarkt der 70er Jahre waren es bei Silber 40, aber immer noch weniger als die 58 beim Gold, das einen weit größeren Markt aufweist.

Grafik 7 zeigt die Londoner Aktivität im physischen Silbermarkt. Man sieht deutlich die Spitze im Frühjahr 2011 und die seitherige Abkühlung. Das Explosive des Silbermarktes ist sein sehr enger Markt. So ist das Transvervolumen in US$ in London weniger als 4 Mrd. oder etwa 10% des Goldes. Schon in dieser Intervention verhielt sich Silber stärker als Gold, was im Gold-Silber Ratio sichtbar ist (Grafik 8). Aber es ist nicht nur die Enge des Marktes, was Silber explosiv macht, sondern die über Jahrzehnte aufgebrauchten Bestände, weil der Verbrauch einfach die Produktion überstieg. (Grafik 9).

Open in new window
Grafik 6: Anzahl Besitzer pro Unze Silber


Open in new window
Grafik 7: Silbermarktaktivität in London





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"