Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Globale Trends bei der Goldförderung (Teil 3)

07.11.2013  |  Scott Wright
- Seite 3 -
Usbekistan: Verschiedene ausländische Minenunternehmen haben sich an einigen der enormen Goldlagerstätten des Landes versucht, allerdings vergeblich. Traurigerweise ist das Land gegenüber der Außenwelt fest verschlossen. Und soweit der USGS herleiten kann, erzeugt das Land eine stetige Produktion von etwas um die 80 bis 90 t pro Jahr. Die Zahlen könnten wesentlich höher liegen, würde Usbekistan seine Grenzen für ausländische Investoren öffnen.

Ghana: Ghana ist eine der Erfolgsgeschichten dieses Goldbullenmarktes. Es war schon lange bekannt, dass die reichen Goldgürtel im südlichen Teil des Landes das Potential für bedeutende Lagerstätten haben. Und anstatt unklug damit umzugehen, hat sich die demokratisch gewählte Regierung des armen Landes lieber dazu entschlossen, dies für sein eigenes größeres Wohl auszunutzen. Deswegen erließ es Bergbau-freundliche Gesetze (eine ziemliche Seltenheit in Afrika), die großes internationales Interesse geweckt haben.

Zahllose ausländische Minenunternehmen strömten nach Ghana. Und das Land führt jetzt einen bedeutenden westafrikanischen Goldrausch an. Ghana ist Afrikas zweitgrößter Goldproduzent geworden. Und es hat einen soliden Aufwärtstrend in der Produktion abgeliefert, der ein Volumenwachstum von 31% vorweisen kann.

Ghana hat aber auch seine Probleme. Eine nationale Energiekrise und Mangel an Fachkräften führten zu deutlichen Anstiegen der Betriebskosten. Und unglücklicherweise ist die Regierung ein bisschen gierig geworden, indem sie kürzlich eine Abbausteuererhöhung durchsetzte, eine großer Abschreckung für ausländische Investitionen. Diese Probleme, zusammen mit Einschnitten in der Produktion auf Grund niedrigerer Goldpreise, werden wahrscheinlich zu einem Produktionsrückgang 2013 führen.

Mexiko: Mexikos Wachstumstrend hat wortwörtlich den Rahmen gesprengt. Er begann langsam in den ersten paar Jahren des Goldbullenmarktes, aber seit 2005 ist das Produktionsvolumen nach oben geschossen. Angrenzend an seinen berühmten Sierra-Madre-Occidental-Gebirgszug finden sich enorme Edelmetallgürtel, die das Land zum weltweiten Topproduzenten für Silber gemacht haben und jetzt zu einem wichtigen Goldakteur.

Mexikos 263%iger Produktionsanstieg seit 2001 hat es in der globalen Rangliste neun Plätze nach oben katapultiert, auf Platz 11. Und dort hört es sicher nicht auf. Ein erstaunlicher Explorationszyklus hat eine Reihe fantastischer Entwicklungen hervorgebracht, die in den nächsten Jahren zu weiterem Wachstum führen sollten. Mexiko wird wahrscheinlich 2013 Ghana überholen und damit die Top Ten knacken. Und innerhalb weniger Jahre könnte das Land sogar Kanada Konkurrenz machen.

Eine Sache, die in der Zukunft die mexikanische Produktion negativ beeinflussen könnte, ist die jüngste Ankündigung einer großen, geplanten Erhöhung der Abbau-Royalty (auf erschreckende 7,5%). Dieser Trend der Gier der Regierung durchdringt traurigerweise auch die stabilsten, Minen-freundlichen Länder. Und wenn die Bergbauunternehmen als Resultat von Investitionen absehen, endet es als ein Nettoverlust für diese törichten Regierungen. Mexiko erfährt eine deutliche Gegenreaktion auf die geplante Royalty, daher hoffe ich, dass man klugerweise davon absieht.

Papua-Neuguinea: Da ist Gold auf diesen Inseln! Papua-Neuguinea ist ein ziemlich seltsames Land für eine führende Position bei der Goldproduktion, aber seine zahlreichen bedeutenden Lagerstätten sind dem gewinnbringenden Abbau schon seit langem zugänglich. Seit 2001 ist die Produktion etwas zurückgegangen (-10%), aber vorbehaltlich der Schließung einer der großen Minen, sollte das Volumen in einer stabilen Spanne zwischen 55 bis 65 t bleiben.

Außerhalb der Top 12 sind die “Anderen” der Goldabbaubranche. Und diese anderen sind für 28% der globalen Minenproduktion verantwortlich. Um zu erkennen, wie viel diversifizierter der Goldabbau heute ist gegenüber der Vergangenheit, bedenken Sie, dass 2001 diese “Andere”-Kategorie nur 19% der globalen Produktion ausmachte.

Dank der hohen Rekordpreise von Gold während des Bullenmarktes kämpfen immer mehr Länder um einen größeren Anteil am Goldangebot. Die Unternehmen erweitern sogar ihre Suchmuster in der Hoffnung, mehr Gold zu finden. Und wie die globalen Goldabbautrends vermuten lassen, können sie Erfolge außerhalb der üblichen Gebiete verzeichnen.

Bei Zeal haben wir kürzlich eine umfassende Studie abgeschlossen, die sich mit der Vielzahl von Junior-Goldexplorern beschäftigt hat. Und unsere Untersuchung bestätigt die Verteilungskurve, die wir im Produktionstrend sehen. Die Junior-Unternehmen durchkämmen den Planeten nach Gold. Und sie haben nicht nur Erfolg in den historisch zuverlässigen Regionen sondern auch in den neuen, aufstrebenden Gebieten, die in der Vergangenheit wenig Beachtung gefunden haben.

In unseren zwei neuesten Berichten, die unsere wesentlichen Favoriten genauer vorstellen, finden Sie Explorationsaufkommen in einem dutzend verschiedener Länder (viele außerhalb der oben genannten Top 12). Diese Aktien und der Rest ihres extrem betroffenen Sektors sind für eine enorme Erholung zum Mittelwert überfällig. Um herauszufinden, welche unserer Meinung nach diesen Anstieg anführen werden, kaufen Sie heute Ihre Berichte!

Wir veröffentlichen auch gefragte wöchentliche und monatliche Newsletter, die nicht nur die offiziellen Aktienhandel aus unseren Berichten empfehlen, sondern auch einen wertvollen, unkonventionellen Einblick in die heutigen wilden und verrückten Märkte bieten. Bessern Sie Ihr Wissen auf und vermehren Sie Ihr Vermögen, abonnieren Sie noch heute!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es durchaus interessant ist, sich die globalen Abbautrends bei Gold anzusehen in einer Zeit, zu der die Produktion auf einem Allzeithoch ist. Und wir erkennen, dass sich die Abbaubranche radikal verändert hat, seitdem der Goldbullenmarkt 2001 ins Rollen kam.

Die Großen Drei dominieren nicht länger das Angebot. Wir haben einen neuen Vorreiter an der Spitze. Und wir erleben eine wesentlich diversifiziertere Branche als jemals zuvor. Diese Verteilung bietet riesige Gewinnmöglichkeiten für kluge Goldaktien-Investoren.


© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 01.11.2013.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"