Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wird Europa das neue Japan?

03.12.2013  |  DAF
Japan ist hochverschuldet - weitestgehend bei sich selbst. Hier hilft die Notenbank schon lange aus und druckt frisches Geld. Dadurch wird auch der Yen schwächer um die Exporte anzukurbeln. Ein ähnliches Szenario sehen wir derzeit auch in Europa. Welche Parallelen hier zu finden sind und wie die Entwicklung bei Euro/Yen einzuschätzen ist, besprechen wir mit Eric Schafhauser von der Saxo Bank. Überall werden die Zinsen niedrig gehalten und viel Geld gedruckt um die Wirtschaft anzukurbeln.

Schafhauser sieht einen großen Unterschied zwischen den Ländern: "Die Zentralbank in Europa versucht alles zu verhindern, was in Japan passiert ist". In Japan ist bereits Anfang der 90er Jahre die Wirtschaft eingebrochen, was die Bank of Japan mit dem billigen Geld verändern wurs: "Das Land soll da raus geholt werden. Man ist in einer wirklich ganz schlechten volkswirtschaftlichen Situation", so Schafhauser. Besonders schielt das Land auf die Inflationsrate: "Fast jedes Land hat ein Inflationsziel von 2%. Das wird in Japan nun auch angestrebt. Daher wird die Zentralbank weiterhin Geld drucken", erklärt der Experte weiter.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"