Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Minenwerte: Es sieht nach weiteren Verlusten aus

06.12.2013  |  Przemyslaw Radomski
- Seite 2 -
Wenn wir uns den Chart oben anschauen, erkennen wir, dass wir in der Tat eine große Abwärtsbewegung gesehen haben, auch wenn die Aussagen oben nicht älter als ein paar Tage waren. Das ist eine weitere negative Bestätigung - denn auch der 2008er-Einbruch unter das vorhergehende lokale Tief bedeutete letztendlich, dass der finale Abschwung schon unterwegs war. Wir gehen davon aus, dass die finale Talsohle in der Nähe von 150 Punkten erreicht wird.

Wie sehen die kurzfristigen Entwicklungen aus?

Open in new window

Beginnen wir mit einem Zitat aus dem Premium Update vom letzten Freitag:

“Vom kurzfristigen Standpunkt aus betrachtet, sehen wir, dass sich die Situation jüngst verschlechtert hat. Zu Wochenbeginn unterschritten die Minenwerte das vorhergehende 2013-Tief und blieben drei Handelstage am Stück darunter. Das bedeutet, dass der Einbruch momentan bestätigt ist, und das hat potentiell negative Folgen.

Wie Sie im Chart oben sehen können, haben die Minenwerte die mittelfristig sinkende Unterstützungslinie erreicht, die durch die August-September-Hoch entstanden war - etwas Ähnliches hatten wir schon zu Monatsbeginn gesehen. Damals löste diese Linie eine Konsolidierung aus (genau wie jetzt), doch dann stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Pause innerhalb eines kurzfristigen Rücksetzers handelte.

Vor diesem Hintergrund und auch angesichts des bestätigten Durchbruchs unter das vorhergehende 2013er-Tief könnte sich der aktuelle Rücksetzer zu einem großen, mittelfristigen Rücksetzer ausweiten."


Und in der Tat macht es den Eindruck, dass wir es mit einer mittelfristigen Abwärtsbewegung bei den Minenwerten zu tun haben, weil sie diese Woche schon deutlich nachgegeben haben.

Es gab sogar noch einen weiteren Einbruch - und zwar durch die sinkende Unterstützungslinie, die auf den August-September-Hochs basiert. Die Situation, wie sie sich im Chart oben darstellt, behält ihre negative Tragweite.

Abschließend würden wir noch gerne die aktuelle Situation im Goldaktien-Gold-Verhältnis erörtern.

Open in new window

Im Chart oben kann man ganz deutlich sehen, dass sich die Situation in den vergangenen Tagen erneut verschlechtert hat. Am Montag sank das HUI-Gold-Verhältnis leicht unter das bisherige Tief von 2013, und auch am Dienstag ging das Verhältnis unterhalb dieser Marke aus dem Handel. Momentan ist dieser Einbruch noch nicht bestätigt, aber nur ein weiterer Handelsschluss unter diesem vorhergehenden Tief würde ausreichen, um die Situation noch weiter zu verschlechtern.

Zusammenfassend: Der mittelfristige Trend zeigt weiter nach unten, die Verluste werden sich wahrscheinlich in Kürze beschleunigen, und die Aussicht für den Bergbauaktiensektor bleibt sehr negativ. Wie es scheint, sind aktuell alle Märkte - Gold, Silber und die großen Aktienindizes - am Sinken (mit Ausnahme von Rohöl, wo wir gerade einen großen Durchbruch bei enormen Volumen beobachten konnten) - und die Minenwerte sinken mit ihnen. Im Grunde sind sie sogar die Anführer.


© P. Radomski
Herausgeber von Sunshine Profits


Informationen zum Abonnement finden Sie unter www.SunshineProfits.com.

Dieser Artikel wurde am 04.12.2013 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"