Zuversicht auf Mehrjahreshoch
15.12.2013 | Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Ein Bullenanteil von 58,2% minus des Anteils der bärischen Börsenbriefschreiber (14,3%) ergibt eine Differenz von 43,9 Prozentpunkten.Quelle: Investors Intelligence
Auch in diesem Fall gilt: Eine derart hohe Differenz wurde zuletzt im Jahr 1987 registriert.
Wenn Fonds Manager und US-Börsenbriefverfasser sehr zuversichtlich ins neue Jahr gehen, dann wäre es nachvollziehbar, wenn die US-Privatanleger genauso denken würden. Doch Pustekuchen: Die Differenz zwischen Bullen und Bären ist zwar positiv, aber deutlich von einem Extrem entfernt (folgender Chart).
Quelle: American Association of Individual Investors
Hier mag man einwenden können, dass die US-Privatanleger dem Markt vorausgelaufen sind. Denn bereits Ende Oktober 2013 erreichte die Differenz zwischen Bullen und Bären mit 31,6 Prozentpunkten ein Mehrjahreshoch (siehe Pfeil obiger Chart, gemessen durch die US-Vereinigung der Privatanleger, AAII).
Fazit: In allen Umfragen (AAII, II, NAAIM) fiel jüngst der Bärenanteil. Trotz des Umstandes, dass Investoren zum Jahresende hin optimistischer werden, sind die Werte beachtlich. Nicht nur, dass die Bären fast ausgestorben sind. Die Zuversicht durchdringt Volkswirte, Fonds-Manager und US-Börsenbriefschreiber. Der bullishe Wert von 58,2% im Falle der US-Börsenbriefschreiber kommt der Euphoriegrenze (wir definieren sie mit 60%) sehr nahe. Man muss lange zurückschauen, um eine ähnliche Situation ausmachen zu können. Aus Sicht des Sentiments sind Vergleiche zum Sommer/Herbst 2007 nicht übertrieben.
In unserem Jahresausblick 2014 werden wir - neben dem Sentiment - weitere wichtige Hinweise auf das Verhalten des Marktes darstellen. In einem Fazit werden wir das für uns wahrscheinliche Gesamtbild beschreiben. Informieren Sie sich über die Inhalte des zum Jahreswechsel erscheinenden Wellenreiter-Jahresausblicks unter www.wellenreiter-invest.de.
© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de
P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.