Suche
 
Folgen Sie uns auf:

RJ Wilcox: China entdeckt geheime Hintertür aus der Dollar-Falle - Gold Miners Weekly

16.12.2013
- Seite 3 -
Möchte jemand eine Prognose wagen, wie das Tortendiagramm in weiteren 22 Monaten aussehen wird?

Als Antworte auf diese Entwicklung berichtete Reuters, dass, “[D]ie zweitgrößte Wirtschaft der Welt [China] das Tempo seiner Finanzreformen beschleunigt, um seine Währung für internationale Akteure außerhalb Hongkongs attraktiv zu gestalten. China will den globalen Einfluss des Yuan erhöhen und die eigene Abhängigkeit vom US Dollar reduzieren.”


China = Gold

Wie bereits diskutiert, sorgt sich China um die Qualität seines Devisenportfolios, insbesondere den beträchtlichen Anteil von US Dollar. Deswegen arbeitet die Regierung aggressiv daran, sowohl ihre Devisenreserven als auch die Bevölkerung vom Dollar abzukoppeln und zu diversifizieren, indem sie den größten Goldmarkt der Welt aufbauen.

Wir haben bis zum Erbrechen wiederholt, dass China mittlerweile tatsächlich und wahrhaftig der weltgrößte Produzent und Konsument von Gold ist ... mit Abstand.

Das Land hat die goldenen Schleusen nicht nur mit Hilfe von Produktion und Import geöffnet, sondern gestaltet auch Gesetze, Institutionen, Börsen, Finanzinstrumente und Anreize, um einen groß angelegten Goldhandel und einen umfangreichen Goldbesitz seiner Einwohner zu fördern.

Gleichzeitig häuft die Chinesische Volksbank (People’s Bank of China, PBOC) in noch nie gesehenem Tempo Goldreserven an, in dem Bestreben, die US Dollar dominierten Devisenreserven zu diversifizieren.

Es wird geschätzt, dass die PBOC bis Jahresende 600 t Gold zu ihren Reserven hinzugefügt haben wird, was etwa 25% der jährlichen weltweiten Minenproduktion entspricht (ohne Chinas Produktion).

Zusammen mit den beachtlichen Erwerben der PBOC beliefen sich die Nettogoldimporte Chinas von Hongkong im Oktober auf 131,19 t, der zweithöchste Importmonat seit Beginn der Aufzeichnungen.

Berücksichtigt man diese neuesten Daten, so hat China mittlerweile, nur über Hongkong, 1.586 t Gold importiert oder 66% des jährlichen Minenangebots (wieder ohne Chinas Produktion).

Zum Abschluss unseres aktuellen Artikels über den chinesischen Goldmarkt würden wir gerne auf einen Artikel zurückkommen, den wir im Juli unter dem Titel “China to Buy Barrick Gold” (China wird Barrick Gold kaufen) veröffentlichten.

Das Resümee dieses Artikels war, dass Chinas Hunger auf Gold und die erklärten strategischen Initiativen zur Entwicklung des Goldmarktes des Landes unweigerlich dazu führen würden, dass China Teile dieses Goldangebots durch den Erwerb bedeutender Goldproduzenten sicherstellen muss. Als logisches Ziel gaben wir damals die mega-bedeutende Barrick Gold Corporation an.

Diese Woche gab der Vorstand von Barrick bekannt, dass John Thornton, ein ehemaliger Präsident von Goldman Sachs, der neue Chairman werden würde. In dem Bemühen, die vielen Leiden von Barrick wieder geradezurücken, versucht Thornton bekanntermaßen Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen herzustellen.

Eine potentiell interessierte Partei soll angeblich China Investment Corp. (CIC) sein, der chinesische Staatsfonds, der für die Investition von Chinas enormen Devisenreserven verantwortlich ist. Thornton ist zufällig ein Mitglied von dessen internationalem Beratungsgremiums.

Jetzt ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.


Ein Menetekel

“Menetekel” bezeichnet “drohendes Unheil oder Unglück” und drückt aus, dass “die Zukunft vorherbestimmt ist”.

Wir glauben, dass China dieses “Menetekel” in Bezug auf den US Dollar sieht und sich selbst für ein neues Währungsregime bereit macht. Diese Aussage scheint auch in einer Aussage durch, die Liu Zhongbo von der Agricultural Bank of China im Januar dieses Jahres machte:

“Da Gold die Fähigkeit besitzt, äußerliche wirtschaftliche Schocks zu absorbieren, wird die zunehmende Verwendung davon im internationalen Währungssystem unvermeidbar sein”

Diese Aussage lässt vermuten, dass China einen Währungswandel erwartet und zwar eher früher als später. Der aggressive Druck, mit dem sie den Renminbi internationalisieren wollen und ihn mit beträchtlichen Goldreserven decken in Verbindung mit ihrem nachhaltigen Engagement, den weltführenden heimischen Goldmarkt zu öffnen und die nötige Infrastruktur zu bauen, unterstützen diese Behauptung.

China unternimmt konkrete Schritte, um Gold als Kernbestandteil einer Währungs-, Handels- und globalen Wirtschaftsstabilität wieder in der Welt einzuführen. Angesichts von Chinas wirtschaftlichem Gewicht, insbesondere im Bereich der natürlichen Ressourcen, ist dies bullisch für Gold und stellt eine direkte starke Unterstützung für das gelbe Metall dar.

Unter diesen Umständen glauben wir, dass Gold im Allgemeinen und die Aktien von Goldminenunternehmen im Besonderen deutlich unterbewertet sind. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, haben wir unsere Tabelle zur vergleichenden Analyse entwickelt, die eine Vielzahl der wichtigsten Kennzahlen verfolgt, um Gold Bergbauunternehmen zu bewerten und u vergleichen.

Auf den Seiten unseres Newsletters zeigen wir unseren Abonnenten, worauf bei der Bewertung verschiedener Goldabbauunternehmen geachtet werden muss und helfen, jene zu finden, die der individuellen Risikobereitschaft jedes Anlegers entsprechen.

Open in new window


© RJ Wilcox
www.goldminersreport.com
Jeremy@goldminersreport.com



Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 06.12.2013.)



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"