Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Showdown am Jahrestief!

20.12.2013  |  Robert Schröder
Nach der FED-Sitzung kam Gold in dieser Woche wieder unter Druck und rutschte butterweich unter die 1.200 USD Marke. Das Jahrestief von Ende Juni mit 1.180 USD wurde mit dem gestrigen Tagestief nur um knapp 7 USD verfehlt. Hält das Jahrestief oder schmiert Gold jetzt auf 1.000 USD ab?

Der erste kleinere und auch "einfachere" Teil meiner Gold-Prognose "Sind jetzt Hopfen und Malz verloren?" vom 16. Dezember wurde damit erfüllt. Angesichts eines intakten Abwärtstrends ist das aber keine Kunst.

Die Formation des fallenden Keils seit Ende August ist mit dem gestrigen Tief von 1.18670 USD meiner Ansicht nach formal komplett. Wie der Prognosepfeil andeutet, sehe ich Gold nun wieder steigen. Im besten Fallen sehen wir im 1. Quartal 2014 einen Goldpreis bei ca. 1.450 USD.

Open in new window


Allerdings sollte niemand jetzt direkt blind einsteigen. Es gibt derzeit nämlich noch keinerlei (Umkehr)-Signal für einen potenziellen Rallystart. Zunächst einmal sollte heute noch eine möglichst deutliche Reaktion der BulIen erfolgen. Ideal wäre es, wenn Gold die gestrige rote Tageskerze möglichst komplett negiert und sich zum Wochenende bei 1.215/19 USD stabilisiert.

Ob das heute in der Form passiert, weiß niemand. Ich kann nur noch einmal betonen, dass der Einstieg auf dem aktuellen Niveau ohne entsprechendes Signal einem Harakiri gleichkommt.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"