Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kupfer -> Inflation -> Zucker

02.12.2005  |  Robert Rethfeld
Das Basismetall Kupfer galt schon immer als ein präzises Inflationsbarometer ("Dr. Copper"). Nicht umsonst hat sich der Kupferpreis seit 2003 verdreifacht; die derzeitige Bewegung gleicht einer Blow-Off-Phase. In der Vergangenheit hat Kupfer mehrere solcher Blow-Off-Phasen erlebt, keine war jedoch so stark wie die aktuelle.

Die derzeitige Situation erinnert an die Mitte der 70er Jahre. Damals stieg Kupfer ebenfalls stark an. Der Blow-Off fand zeitlich etwa ein halbes Jahr vor dem Peak der Inflationsrate statt.
Open in new window

Die Inflationsrate stieg deshalb weiter, weil sich die Zweitrundeneffekte bemerkbar machten. Bei Gütern des täglichen Bedarfs zwängte sich die Teuerung jetzt ebenfalls durch. Ein Gut des täglichen Bedarfs ist Zucker. Der nächste Chart zeigt deutlich, dass Zucker erst ein halbes Jahr nach dem Höhepunkt der Inflation toppte.
Open in new window

Dieser Logik folgend dürfte Kupfer dem Ende seiner Aufwärtsbewegung bereits sehr viel näher sein als Zucker, das sich gerade erst anschickt, aus einer längerfristigen Bodenformation nach oben auszubrechen.
Open in new window

Diese und weitere Charts sind im Abonnentenraum von Wellenreiter-Invest verfügbar oder werden in der Wellenreiter-Frühausgabe diskutiert.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"