Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold beeinflusst Silber

22.01.2014  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Geht Golds Dominanz über Silber bis vor die 1970er zurück? Ich weiß es nicht. Meine täglichen Gold- und Silberkursdaten reichen nur bis zum Juni 1969. Ich habe über die Jahre immer wieder nach einem älteren, täglichen Datensatz gesucht aber bisher nichts gefunden. Falls ich einen hätte, würde ich definitiv eine Analyse durchführen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Daten von vor August 1971 nicht aussagekräftig sind. Dieses Datum stellt natürlich das wichtigste Goldereignis in der Geschichte der USA dar.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnten US-Dollar in vollem Umfang in Gold umgetauscht werden. Dadurch, dass die US-Regierung den Dollar-Gold-Kurs rechtlich fixiert hatte, herrschte ein Goldstandard. Wann immer eine Entkopplung des Goldes vom festgelegten Dollarpreis drohte, konnten die großen Spieler diese Abweichungen nutzen, indem sie beim US-Schatzamt Dollar gegen Gold tauschten oder umgekehrt. Daher war die Goldvolatilität gemessen am Dollar wesentlich niedriger vor 1971, gegenüber dem heutigen Standard geradezu nicht existent.

Die jahrhundert-umfassenden Silberkursdiagramme die ich von Zeit zu Zeit sehe, zeigen normalerweise eine relativ enge Bewegung des Silberpreises am Goldpreis und nur geringe Volatilität vor Richard Nixons “vorübergehender” Aussetzung des Goldstandards im August 1971. Man kann keinen Vergleich über diesen riesigen Bruch hinweg anstellen, die Zeit des Goldstandards und die Ära danach unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Daher glaube ich, dass Silberkursbewegungen vor 1971 keinerlei Informationen für die heutige Zeit bieten.

Doch zwischen den zwei mächtigen säkularen Silberbullen der 1970er und 2000er gab es einen enormen säkularen Bärenmarkt. Um die Korrelationsanalyse für Gold und Silber zu vollenden, habe ich auch einige Berechnungen für diesen Zeitraum angestellt. Selbst damals behielt Silber während der meisten Zeit eine hohe Korrelation gegenüber Gold. Die großen Bewegungen bei Silber spiegelten immer noch Gold wieder, wie diese Grafik zeigt. Doch es gab eine auffällige, lange Zeitspanne, in der es keine Korrelation gab.

Open in new window

Technisch betrachtet erstreckte sich der säkulare Silberbärenmarkt über 13 Jahre, vom Januar 1980 bis März 1993, auch wenn sich Silber im Anschluss im Wesentlichen nur seitlich bewegte bis zum November 2001. Während der Dauer des eigentlichen säkularen Bärenmarktes betrug derDeterminationskoeffizient von Silber zu Gold 65,7%. Ganze zwei Drittel der gesamten Silberpreisentwicklung des Bärenmarkts konnten durch Gold erklärt werden. Und während der schlimmsten Zeiten des Bärenmarktes war diese Korrelation sogar noch höher.

Der Großteil der Silberverluste im Anschluss an diese Parabel ereignete sich während der Maitiefstände 1986. In dieser Zeit lag r-Quadrat bei 77,0%. Gold beeinflusste mehr als drei Viertel der Silberkursbewegung! Also selbst während säkularer Bärenmärkte halten sich Silberhändler an Gold wenn es um ihre Kauf- und Verkaufsentscheidungen geht. Gold bestimmt Silber, in Bullen- und Bärenmärkten gleichermaßen. Man kann Silber nicht verstehen, noch hoffen, es erfolgreich zu handeln, wenn man sich nicht ernsthaft mit Gold beschäftigt.

Nach den absoluten Bärenmarkttiefen von Silber Anfang 1993 verbrachte das Metall etwa die nächsten neun Jahre mit einer ausschließlichen Seitwärtsbewegung nahe dieser Tiefstände. Erstaunlicherweise löste sich Silber während dieser Zeitspanne fast komplett von Gold ab, r-Quadrat betrug nur noch 2,5%! Für eine Vielzahl von Gründen, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden, handelte Silber damals tatsächlich auf Grundlage seiner eigenen Psychologie und zugrundeliegenden Vorzüge. Aber diese Episode war eine Anomalie.

Mein Datensatz täglicher Gold- und Silberschlussstände erstreckt sich über 44,7 Jahre seit 1969, eine verdammt lange Zeit. Und trotz der Berücksichtigung dieser 8,7 Jahre dauernden Loslösung inmitten einer säkularen Bärenmarktödnis beträgt der gesamte Determinationskoeffizient von Silber und Gold 85,1%! Das sind mehr als 11.263 Handelstage. Während dieser enormen, säkularen Dauer, in der alles nur vorstellbare eingetreten ist, wurden fast sechs Siebtel der Silberkursbewegungen von Gold beeinflusst.

Es erscheint also klug, auch weiterhin anzunehmen, dass Gold die Stimmung und damit den Kurs von Silber auch in den kommenden Jahren dominieren wird. Die historischen Marktentwicklungen und Daten sind eindeutig, Gold beeinflusst Silber. Silberinvestoren müssen das im Gedächtnis behalten. Silber ist ein faszinierendes Metall für Untersuchungen mit seinen eigenen, unabhängigen globalen Angebot- und Nachfragemechanismen. Doch technisch betrachtet war es schon immer ein Sklave des Schicksals von Gold.

Silber bietet im Endeffekt eine Hebelwirkung des Goldpreises, die große Mehrheit seiner Entwicklungen kann mathematisch durch Gold erklärt werden. Glücklicherweise ist Gold in diesem Jahr für eine enorme Erholung mit Anstieg zum Mittelwert überfällig, da die Aktienmärkte umschlagen werden und sich der extreme GLD-Überverkaufsdruck umkehrt. Das, in Verbindung mit der technischen Ausgangsposition von Silber, rekordhaften Leerverkäufen und der Widerstandsfähigkeit des SLV garantiert quasi einen enormen Silberanstieg 2014.

Das größte Potential, um von der Silbererholung zu profitieren, bieten Silberaktien. Diese Bergbau- und Explorationsunternehmen wurden in der letztjährigen Verwüstung auf grundlegend absurde Tiefstände geprügelt. Den besten von ihnen stehen Höhenflüge bevor, wenn sich Silber erholt. Wir haben kürzlich einen 27-seitigen Bericht veröffentlicht, in dem unsere zwölf fundamentalen Favoriten vorgestellt werden, die Früchte von hunderten Stunden gewissenhafter und qualifizierten Arbeit. Für nur 95 $ können Sie alles über diese ausgesuchten Silberaktien erfahren und die Möglichkeit wahrnehmen, niedrig zu kaufen, bevor sie mit Silber abheben.

Wir bieten auch beliebte wöchentliche und monatliche Newsletterabonnements. Diese liefern Ihnen eine immer seltener werdende unkonventionelle Sichtweise, über Jahrzehnte entstanden aus unserer hart erarbeiteten Erfahrung, unserem Wissen, unserer Weisheit und laufenden Untersuchungen. Darin erkläre ich, was auf den Märkten passiert, warum und wie man angesichts dessen am besten handelt inklusive genauer Aktienhandel. Abonnieren Sie noch heute und bereiten Sie sich auf die massiven Veränderungen vor, die 2014 bringen wird!

Die Kernaussage ist, dass Gold Silber beeinflusst. Für die gesamten vier Jahrzehnte, die auf den Goldstandard folgten, kann der Großteil der Silberkursentwicklungen statistisch durch die Goldbewegungen erklärt werden. Dies trifft gleichermaßen auf Bullen- und Bärenmärkte zu. Silber war schon immer ein hoch spekulativer Markt, in dem Gier und Angst über alles regieren und die Kauf- und Verkaufsemotionen folgten immer im Schlepptau der Wendungen bei Gold.

Da Gold der deutlich dominierende Faktor für Silber ist, kann man Silber nur erfolgreich handeln, wenn man Gold beobachtet. Der richtige Zeitpunkt um Silber zu kaufen ist, wenn Gold kurz vor einem bedeutenden Anstieg steht. Dann kehrt langsam wieder Kapital zu Silber zurück und wird schließlich übergroße Zuwächse ermöglichen, die jene bei Gold verstärken. Und da 2014 ein großartiges Jahr für Gold werden wird, dem eine höhere Mittelwertrückkehr bevorsteht, wird auch Silber einen erstaunlichen Anstieg in diesem Jahr verzeichnen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 17.01.2014.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"