Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: "Bodenbildung - jetzt aufstocken"

29.01.2014  |  DAF
Open in new windowAlles scheint perfekt an den Märkten zu sein. Die Konjunktur zieht an, die Zinsen bleiben niedrig. Was soll da schiefgehen? Doch dann fallen die Aktien plötzlich. Ein Warnzeichen?

Professor Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von Degussa Goldhandel, ist als Skeptiker und Kritiker der Notenbankpolitik bekannt. Ihn würden heftige Turbulenzen nicht überraschen: "Diese konjunkturelle Entwicklung ist letztlich nur eine Scheinblüte, angeschoben von einer extrem expansiven Geldpolitik, das ist nicht nachhaltig, sondern eine Boom- und Bust-Ökonomie."

Im Augenblick würden die Notenbanken alles tun, um diese "Liquiditätspyramide" aufrecht zu erhalten. "Deshalb glaube ich auch nicht, dass die US-Notenbank tatsächlich ihre Anleihekäufe tatsächlich massiv reduzieren wird, weil sie es nicht kann, ohne einen Zusammenbruch des Systems zu riskieren." Für ihn ist klar: "Das ist politisch überhaupt nicht gewollt."

Polleit gesteht zu, dass diese Entwicklung noch einige Zeit weiterlaufen könnte. "Aber am Ende wird das zu einer gewaltigen Inflation führen und könnte den Zusammenbruch das Papiergeldsystems bedeuten", befürchtet er. Anleger die sich schützen wollen, sollten vorbereitet sein. Er sieht eine Renaissance des Goldes voraus: "Zurzeit haben wir eine Bodenbildung. Das ist eine gute Gelegenheit sein Sicherheitspolster mit physischem Gold aufzustocken."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"