Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Morgan - Talsohle beim Silber erreicht: Jetzt halten, nachkaufen, drüberstehen

31.01.2014  |  The Gold Report
- Seite 3 -
David Morgan: Wir haben uns sehr intensiv mit Goldunternehmen beschäftigt und eines dieser Unternehmen, die wir die letzten fünf Jahre mit unseren Abonnenten diskutiert haben, ist Goldcorp Inc. - gleichzeitig einer der begehrtesten Namen. Das Unternehmen sieht für die Zukunft ziemlich gut aufgestellt aus - geduldige Investoren, die vielleicht drei Jahre oder etwas mehr warten können, könnten ziemlich gut dafür belohnt werden.


The Gold Report: Wie sieht es bei den anderen Unternehmen aus, die nicht Gold oder Silber produzieren?

David Morgan: Mit Trevali Mining Corp. würde am auf Zink setzen. Trevali ist eine der wenigen positiven Geschichten, die man hier aktuell finden kann. Die Aktie liegt jetzt über den Ständen, wo wir die Empfehlung rausgegeben hatten, und das Unternehmen hat das Kapital, die Förderung der Caribou- und Santander-Minen voranzutreiben. Einige der großen Bankenanalysten reden jetzt wieder über Zink; wir waren also schon ziemlich früh am Drücker.


The Gold Report: Unsere Experten haben viel über das ideale Verhältnis zwischen Gold und Silber diskutiert. Falls Gold im Jahr 2014 auf 2.000 $/ oz steigt, würde Silber dann innerhalb eines bestimmten Verhältnisses folgen, oder würden die beiden Metalle Ihrer Meinung nach dann unabhängige Wege gehen?

David Morgan: Ich habe diesen Punkt vielleicht auch genauso intensiv betrachtet wie der überaus bekannte Autor von The Moneychanger, Franklin Sanders. Nehmen wir einen 45 Fuß (ca. 13,7 m) langen historischen Silber-Chart für die letzten 4.500 Jahre, wo ein Fuß (30,5 cm) für 100 Jahre steht: für die letzten 19 Inch (48,26 cm) lag das Silber-Gold-Verhältnis über 16:1. Während der 4.400 Jahre davor läge es aber über 16:1. Aus langfristiger Perspektive bedeutet das also, dass Silber im Vergleich zu Gold unterbewertet ist. Gut, wir können uns dennoch drauf einigen, dass dies für den aktuellen Zeitrahmen von viel geringerer Bedeutung ist.

Ich möchte damit aber verdeutlichen, dass das Verhältnis Ihnen sagt, welches Metall besser als das andere abschneidet. Als der Silber-Bullenmarkt einsetzte lag das Verhältnis bei 80:1, und jetzt liegt praktisch bei 60:1. Das heißt, so volatil Silber seit Beginn des Bullenmarktes auch gewesen ist, wenn Investoren dieselbe Geldmenge in Gold oder Silber stecken könnten, dann wären sie mit Silber wohl besser dran. Das ist jetzt keine Empfehlung von mir. Investoren sollten meiner Meinung nach Gold wie auch Silber besitzen. Doch insgesamt betrachtet, glaube ich, dass Silber im Trend weiterhin besser abschneiden wird.

Gut, Eric Sprott glaubt an das klassische monetäre Verhältnis von 16:1 und denkt auch, dass das Metall irgendwann wieder auf diesem Niveau stehen wird. Ich denke, das Verhältnis wird zumindest den schon zuvor in diesem Bullenmarkt erreichten Stand erneut - und der liegt ungefähr bei 35:1. Dort sind wir ganz kurz auch schon gewesen, damals als Silber 2011 seinen großen magischen Sprung von 19 $/ oz auf 48 $/ oz machte. In der Zwischenzeit wird es wohl noch mehr Volatilität geben.


The Gold Report: Welche Botschaft hatten Sie für die Besucher der Cambridge House Investment Conference in Vancouver?

David Morgan: Der Bullenmarkt ist nicht vorbei; es ist auch normal, dass in diesen langfristigen Bullenmärkten einige Bullen aus dem Markt geworfen werden und dass der Markt, was die Stimmung angeht, einen sehr tiefen Stand erreicht hat. Es herrscht viel Misstrauen. Viele fragen sich, ob sie im Sektor bleiben sollten oder lieber nicht. Das sind die Anzeichen dafür, dass die Talsohle erreicht ist. Für die, die nicht im Sektor sind, ist jetzt die Zeit, reinzugehen. Wer schon drin ist, hält entweder, was er hat, kauft nach oder steht die Sache einfach nur durch. In wenigen Jahren werden wir viel höhere Edelmetallkurse sehen. In drei oder vier Jahren könnten sie, real betrachtet, dann schon überbewertet sein, aber auch das bleibt noch abzuwarten.


The Gold Report: Danke für Ihre Informationen und Ihre Zeit.


David Morgan (www.Silver-Investor.com) ist ein vielbeachteter Analyst im Edelmetallsektor; er berät Hedgefonds, vermögende Einzelinvestoren, Bergbauunternehmen, Lagereinrichtungen und Bullion-Händler. Er gibt den Morgan Report für Edelmetalle heraus, er veröffentlichte die Schrift "Get the Skinny on Silver Investing" und ist gefragter Referent auf Anlegerkonferenzen in Nordamerika, Europa und Asien.


Selbstauskunft:

1) JT Long führte dieses Interview als Angestellte des Gold Reports. Sie persönlich und/ oder ihre Familie besitzen keine Anteile an den im Interview erwähnten Unternehmen.

2) Die folgenden im Interview erwähnten Unternehmen treten als Sponsoren des Gold Report auf: Trevali Mining Corp.
Goldcorp Inc. ist nicht unternehmerisch mit dem Gold Report verbunden. Streetwise Reports erhält keine Wertpapiere im Austausch gegen Dienstleistungen oder Sponsoring-Zahlungen.

3) David Morgan: Ich oder meine Familie besitzen Anteile an allen im Interview genannten Unternehmen. Ich oder meine Familie erhalten von keinem im Interview erwähnten Unternehmen finanzielle Leistungen. Mein Unternehmen hat keine finanziellen Beziehungen zu keinem im Interview genannten Unternehmen. Ich wurde nicht von Streetwise Reports für die Teilnahme an diesem Interview bezahlt. Ich äußerte in diesem Interview ausschließlich persönliche Kommentare und Meinungen. Ich hatte Gelegenheit, das Interview aus Gründen der Exaktheit zu überprüfen und bin verantwortlich für den Inhalt des Interviews.

4) Interviews werden zur besseren Verständlichkeit editiert. Streetwise Reports nimmt keine Herausgeberkommentare vor oder ändert Expertenaussagen ohne deren Zustimmung.
Dieses Interview stellt keine Investitionsempfehlung dar. Jeder Leser sollte eigene Finanzberatung in Anspruch nehmen; für alle Entscheidungen und Maßnahmen, die in Reaktion auf dieses Interview getroffen werden, sind die Leser persönlich verantwortlich. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Disclaimer von Streetwise Reports finden Sie unter: www.theaureport.com



© JT Long
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 27. Januar 2014 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Hinweis: Sein Brief "Der Morgan Report" kann in deutscher Sprache unter www.morgan-report.de abonniert werden.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"