Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Volkswirt Amend: Weitere EZB-Maßnahmen nicht auszuschließen

04.02.2014  |  DAF
Open in new windowDer Fokus der Märkte richtet sich in dieser Woche wieder einmal auf die EZB. Die trifft sich zu ihrer monatlichen Sitzung. Thomas Amend, Volkswirt von der HSBC, glaubt zwar, dass die EZB den Leitzins nicht senken wird. Allerdings seien weitere geldpolitischen Maßnahmen nicht ganz auszuschließen.

"Es bleibt spannend. Denn: Die Inflation ist mit 0,7 Prozent im Januar deutlich unter Ziel. Und als das letzte Mal die Inflation so niedrig war, nämlich im Oktober, da hat die EZB die Zinsen gesenkt", so Amend im DAF-Interview. Deswegen dürfte die EZB zumindest weitere geldpolitische Maßnahmen vorbereiten, die dann bei einer der nächsten nächsten Sitzungen durchgeführt werden könnten. Amend sieht neben einer Zinssenkung noch die Möglichkeit einen neuen Tender aufzulegen oder sogar Anleihen aufzukaufen. Ein Schritt, den die US-Notenbank längst gegangen ist. Am Freitag stehen die wichtigen Arbeitsmarktdaten an. Wie Amend die Lage in Amerika einschätzt, erfahren Sie im folgenden Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"