Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schuldenkrise: "Die Staaten haben ihr Pulver verschossen"

18.02.2014  |  DAF
Open in new windowDie weltweite Schuldenkrise ist für Dr. Helmut Becker, Institutsleiter IWK München, noch lange nicht ausgestanden: "Die Welt ist verschuldet und hat sich in den letzten dreißig, vierzig Jahren auf ein Schuldenniveau hochgeschraubt, das unter normalen Umständen - selbst mit normalen Wachstumsraten - nicht mehr auf Dauer ertragen werden kann."

Dennoch habe Amerika laut Becker einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Rest der Welt: "Die Amerikaner können Dollar drucken", so Becker. "Das heißt, die Amerikaner können Dollar selber herstellen und auch ihre Defizite begleichen, solange die Welt an den Dollar glaubt."

Das Ziel, die Altschulden durch höhere Steuereinnahmen zu begleichen, beruhe allerdings auf der Annahme, dass die Weltwirtschaft weiter wächst. "Diese Annahme ist kritisch zu hinterfragen", betont Becker. "In der Öffentlichkeit wird das noch überhaupt nicht kommentiert, dass wir nicht nur in einer Verschuldungskrise stecken, sondern eben auch in einer veritablen Wachstumskrise!"

Was das für den Anleger bedeutet und wie er sein Kapital optimal schützen kann, sehen Sie im Video.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"