African Barrick Gold plc könnte unter Umständen eine Namensänderung planen, um sich stärker von seiner Muttergesellschaft, dem Branchenprimus Barrick Gold Corporation, abnabeln. Dies berichtete Mineweb in dieser Woche unter Bezugnahme auf die Aussagen eines Brokers des Londoner Unternehmens Numis Securities.
Zwar sind die Gerüchte von offizieller Seite noch nicht bestätigt worden, doch ergäbe eine Namensänderung durchaus Sinn, bedenkt man, dass Barrick seit einiger Zeit versucht, sein Tochterunternehmen zu verkaufen.
Zuletzt hatte man bekannt gegeben, 13,5% sämtlicher Anteile an African Barrick für mehr als 200 Mio. USD zu veräußern. Damit würde Barrick jedoch noch immer einen Anteil von immerhin 60% halten. 2012 hatte das Schwergewicht den gänzlichen Verkauf seines Tochterunternehmens an China National Gold Group Corporation angestrebt. Damals war es jedoch zu keiner Einigung gekommen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!