Freegold Ventures wird Potenzial für hochhaltige Goldmineralisierung bei Golden Summit untersuchen und gibt Abschluss der Privatplatzierung bekannt
01.04.2014 | IRW-Press
31. März 2014 (Vancouver, BC) - Freegold Ventures Ltd. (TSX: FVL, Frankfurt: FR4N) („Freegold“) hat eine umfassende Prüfung des Potenzials für Mineralisierung mit hohen Gehalten beim unternehmenseigenen Projekt Golden Summit eingeleitet.
• Golden Summit (Ressourcengebiet Dolphin/Cleary) macht in der wirtschaftlichen Erstbewertungsphase Fortschritte
• Über 80 dokumentierte, jedoch nahezu ungestestete hochhaltige Golderzgangvorkommen auf einer Streichlänge von 17 Kilometern
• Potenzial für weitere Goldvorkommen mit großem Tonnengehalt bei Golden Summit innerhalb einer oder mehrerer der anderen hochhaltigen Erzganganhäufungen im Projektgebiet
Im Laufe der vergangenen Jahre hat Freegold bei der Lagerstätte Dolphin/Cleary im westlichen Teil des Projekts Golden Summit eine beträchtliche Ressource mit großem Tonnengehalt erfolgreich abgegrenzt und dieses bedeutende Schürfgebiet, das sich nun in der wirtschaftlichen Erstbewertungsphase befindet, systematisch untersucht. Während Freegolds mehrere Millionen Unzen schwere Lagerstätte Dolphin/Cleary und mehrere andere Lagerstätten mit mehr als 1 Millionen Unzen im Distrikt Fairbanks das Potenzial für große Tonnengehalte in der Region veranschaulichen, stammte die historische Produktion beim Projekt Golden Summit ausschließlich von mesothermalen Gold-Quarz-Erzganglagerstätten, die seit den 1940er Jahren nur eingeschränkt exploriert wurden. Die hochhaltige Mineralisierung bei Golden Summit, die in der Vergangenheit bei durchschnittlichen Produktionsgehalten von über 34 Gramm Gold pro Tonne (g/t Au) aus Tiefen von weniger als 125 Meter unterhalb der Oberfläche gefördert wurde, stellt eine nahezu unerschlossene Quelle für potenzielle Ressourcen innerhalb eines über Straßen erreichbaren, bergbaufreundlichen Rechtsgebiets mit umfassenden Infrastruktureinrichtungen. Darüber hinaus wurden nur eingeschränkt Bohrungen durchgeführt, die die Mineralisierung in eine Tiefe von über 600 Metern unterhalb der Oberfläche erweitern.
Golden Summit verfügt über gut dokumentierte Produktion von über 6,75 Millionen Unzen Seifengold, die aus dem Wassereinzugsgebiet des Projektgebiets stammte. Weniger bekannt sind die mehr als zwei Dutzend ehemals aktiven Golderzgangminen beim Projekt Golden Summit, die mehr als 525.000 Unzen Gold produzierten. Zu diesen ehemaligen Minen gehören die distriktweiten größten historischen Tiefbaubetriebe einschließlich der Mine Cleary Hill, bei der bei einem Gehalt von 44,5 g/t Gold (1,3 Unzen pro Tonne) 281.000 Unzen gefördert wurden, der Mine American Eagle, die bei 44,5 g/t Gold (1,3 Unzen pro Tonne) 60.000 Unzen produzierte, die Mine Hi Yu, bei der bei einem Gehalt von 54,8 g/t Gold (1,6 Unzen pro Tonne) 110.000 Unzen Gold produziert wurden, und die Mine Newsboy, die bei 34 g‘/t (1,0 Unzen pro Tonne) produzierte. Diese größeren Minen sind von über 80 dokumentierten, jedoch nahezu ungestesteten hochhaltigen Golderzgangvorkommen umgeben, die sich innerhalb des Projektgebiets Golden Summit auf einer Streichlänge von 17 Kilometern erstrecken.
Beim Projektgebiet Golden Summit wurden Scherzonen mit goldhaltigen Quarzerzgängen auf einer Streichlänge von mehr als 19.000 Metern abgegrenzt. Diese nach Nordwesten und Nordosten verlaufenden goldhaltigen Strukturen neigen zu Clusterbildungen in Form eigenständiger Erzganganhäufungen an Stellen, wo viele der ehemals aktiven Minen erschlossen wurden. Diese Erzganganhäufungen beherbergen die historischen Golderzgangminen mit den höchsten Gehalten, von denen 11 einen Durchschnittshöchstgehalt von 44,5 g/t Gold (1,3 Unzen Gold pro Tonne) hatten. Mit Ausnahme der Minen Newsboy und Cleary Hills wurden keine der ehemaligen Minen unterhalb einer Tiefe von 125 Metern ausgebaut. Freegolds vergangene Explorationsbemühungen haben jedoch nicht nur gezeigt, dass die Dichte der hochhaltigen Golderzgänge wesentlich höher ist, als die historischen Berichte nahelegen, sondern auch, dass die hochhaltige Goldmineralisierung (+ 30 g/t) in allen drei der Erzganganhäufungen, bei denen Freegold bislang tieferreichende Kernbohrungen niedergebracht hat, bis zu Tiefen von mindestens 600 Metern vorliegt. Die Mineralisierung ist bei diesen Erzganganhäufungen weiterhin in der Tiefe offen und das Potenzial für tiefliegende hochhaltige Goldressourcen bei den anderen Erzganganhäufungen, die beim Projekt Golden Summit abgegrenzt wurden, ist weiterhin ungestestet.
Freegolds industrieweit führende Erfahrung im rohstoffreichen Bergbaudistrikt Fairbanks hat nicht nur maßgeblich dazu beigetragen, zu bestimmen, warum und wo die Goldlagerstätten mit großem Tonnengehalt vorliegen, sondern auch geholfen, die Ursachen zu erkennen, warum das Projekt Golden Summit die höchste Dichte an hochhaltigen Golderzgangminen und –schürfgebieten in diesem Distrikt aufweist. Wichtiger noch, Freegold steht kurz davor, seine unübertroffene Erfahrung einzusetzen, um die vielversprechendsten Goldziele beim Projekt Golden Summit zu prioritisieren, diese zu explorieren und dort neue Ressourcen aufzubauen. Neben der Existenz der hochhaltigen goldhaltigen Erzgänge, die für die Bildung der mehrere Millionen Unzen schweren Lagerstätte Dolphin/Cleary entscheidend zu sein scheinen, erwartet das Unternehmen, dass bei Golden Summit als Nebeneffekt der Exploration innerhalb eines oder mehrerer der hochhaltigen Erzganganhäufungen beim Projekt weitere Goldvorkommen mit großem Tonnengehalt abgegrenzt werden.
Curt Freeman (M.Sc., P.Geo), primärer geologischer Berater für das Projekt, ist der qualifizierte Sachverständige, der die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung überprüft hat.
Freegold schließt Privatplatzierung
Freegold ist erfreut, bekanntzugeben, dass es eine nicht vermittelte Privatplatzierung von 2.827.323 Einheiten (die „Einheiten“) zu einem Preis von 0,23 C$ pro Einheit für einen Bruttoerlös von 650.284 C$ abgeschlossen hat. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie (eine „Aktie“) und einem Aktienkauf-Warrant (ein „Warrant“). Jeder Warrant berechtigt den Besitzer für einen Zeitraum von insgesamt 24 Monaten zum Erwerb einer weiteren Aktie: in den ersten 12 Monaten zu einem Preis von 0,30 C$ pro Aktie und den folgenden 12 Monaten zum Preis von 0,35 C$ pro Aktie. Jeder Warrant unterliegt Bestimmungen zu einem vorgezogenem Verfall, sollten die Freegolds Stammaktien jederzeit nach Ablauf jeglicher Weiterverkaufsbeschränkungen, die die gezeichneten Aktien betreffen, an der TSX an 10 aufeinanderfolgenden Handelstagen zu oder über einem volumengewichteten Durchschnittspreis von 0,50 C$ pro Stammaktie handeln. In diesem Fall könnte Freegold die Zeichner davon unterrichten, dass die Warrants 30 Tage nach einer solchen Mitteilung verfallen werden. Sämtliche ausgegebenen Wertpapiere unterliegen bis zum 29. Juli 2014 einer Weiterverkaufsbeschränkung.
Eine Vermittlungsprovision in Höhe von 8 % in Barmitteln oder von 7 % in Barmitteln plus 7 % in Broker-/Vermittler-Warrants wird für einen Teil der Privatplatzierung gezahlt werden.
Das Unternehmen möchte seinen Aktionären für ihre anhaltende Unterstützung danken.
Über Freegold Ventures Ltd.
Freegold ist ein an der TSX notierendes Unternehmen, das sich auf die Exploration von Goldprojekten in Alaska konzentriert. Das Flaggschiffprojekt des Unternehmens ist das Konzessionsgebiet Golden Summit in der Nähe von Fairbanks (Alaska). Das Projekt Golden Summit stellt für Freegold aufgrund seiner Erreichbarkeit über Straßen, Nähe zu einer Industriemacht und der Verfügbarkeit erfahrener Arbeitskräfte ein ausgezeichnetes Erschließungsprojekt mit geringem Risiko dar. Das Konzessionsgebiet Golden Summit beherbergt eine NI 34-101-konforme angezeigte Ressource von 79.800.000 Tonnen mit durchschnittlich 0,66 g/t Gold und eine abgeleitete Ressource von 248.060.000 Tonnen mit durchschnittlich 0,61 g/t Gold, was unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,3 g/t Gold 1.683.000 Unzen Gold bzw. 4.841.000 Unzen Gold entspricht, beherbergt. Die Ressourcenschätzung wurde von Giroux Consultants Ltd. angefertigt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kristina Walcott-President & CEO
Tel: 1.604.662.7307
jkw@freegoldventures.com
Kontakt
Corporate Office:
Suite 507 - 1540 West 2nd Avenue
Vancouver, BC, Canada, V6J 1H2
Telephone: 604.662.7307
Facsimile: 604.662.3791
Email: ir@freegoldventures.com
www.freegoldventures.com
Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, zu denen ohne Einschränkung darauf auch Aussagen zu geplanten Ausgaben, Explorationsprogrammen und dem Potenzial für die Entdeckung hochhaltiger Ressourcen gehören. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen und unterliegen daher bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Ergebnisse und Leistungen wesentlich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, abweichen. Zu solchen Faktoren gehören unter anderem auch die Tätigung von geplanten Investitionen, die planmäßige Umsetzbarkeit von Explorationsprogrammen und der Erfolg der Explorationsprogramme.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
• Golden Summit (Ressourcengebiet Dolphin/Cleary) macht in der wirtschaftlichen Erstbewertungsphase Fortschritte
• Über 80 dokumentierte, jedoch nahezu ungestestete hochhaltige Golderzgangvorkommen auf einer Streichlänge von 17 Kilometern
• Potenzial für weitere Goldvorkommen mit großem Tonnengehalt bei Golden Summit innerhalb einer oder mehrerer der anderen hochhaltigen Erzganganhäufungen im Projektgebiet
Im Laufe der vergangenen Jahre hat Freegold bei der Lagerstätte Dolphin/Cleary im westlichen Teil des Projekts Golden Summit eine beträchtliche Ressource mit großem Tonnengehalt erfolgreich abgegrenzt und dieses bedeutende Schürfgebiet, das sich nun in der wirtschaftlichen Erstbewertungsphase befindet, systematisch untersucht. Während Freegolds mehrere Millionen Unzen schwere Lagerstätte Dolphin/Cleary und mehrere andere Lagerstätten mit mehr als 1 Millionen Unzen im Distrikt Fairbanks das Potenzial für große Tonnengehalte in der Region veranschaulichen, stammte die historische Produktion beim Projekt Golden Summit ausschließlich von mesothermalen Gold-Quarz-Erzganglagerstätten, die seit den 1940er Jahren nur eingeschränkt exploriert wurden. Die hochhaltige Mineralisierung bei Golden Summit, die in der Vergangenheit bei durchschnittlichen Produktionsgehalten von über 34 Gramm Gold pro Tonne (g/t Au) aus Tiefen von weniger als 125 Meter unterhalb der Oberfläche gefördert wurde, stellt eine nahezu unerschlossene Quelle für potenzielle Ressourcen innerhalb eines über Straßen erreichbaren, bergbaufreundlichen Rechtsgebiets mit umfassenden Infrastruktureinrichtungen. Darüber hinaus wurden nur eingeschränkt Bohrungen durchgeführt, die die Mineralisierung in eine Tiefe von über 600 Metern unterhalb der Oberfläche erweitern.
Golden Summit verfügt über gut dokumentierte Produktion von über 6,75 Millionen Unzen Seifengold, die aus dem Wassereinzugsgebiet des Projektgebiets stammte. Weniger bekannt sind die mehr als zwei Dutzend ehemals aktiven Golderzgangminen beim Projekt Golden Summit, die mehr als 525.000 Unzen Gold produzierten. Zu diesen ehemaligen Minen gehören die distriktweiten größten historischen Tiefbaubetriebe einschließlich der Mine Cleary Hill, bei der bei einem Gehalt von 44,5 g/t Gold (1,3 Unzen pro Tonne) 281.000 Unzen gefördert wurden, der Mine American Eagle, die bei 44,5 g/t Gold (1,3 Unzen pro Tonne) 60.000 Unzen produzierte, die Mine Hi Yu, bei der bei einem Gehalt von 54,8 g/t Gold (1,6 Unzen pro Tonne) 110.000 Unzen Gold produziert wurden, und die Mine Newsboy, die bei 34 g‘/t (1,0 Unzen pro Tonne) produzierte. Diese größeren Minen sind von über 80 dokumentierten, jedoch nahezu ungestesteten hochhaltigen Golderzgangvorkommen umgeben, die sich innerhalb des Projektgebiets Golden Summit auf einer Streichlänge von 17 Kilometern erstrecken.
Beim Projektgebiet Golden Summit wurden Scherzonen mit goldhaltigen Quarzerzgängen auf einer Streichlänge von mehr als 19.000 Metern abgegrenzt. Diese nach Nordwesten und Nordosten verlaufenden goldhaltigen Strukturen neigen zu Clusterbildungen in Form eigenständiger Erzganganhäufungen an Stellen, wo viele der ehemals aktiven Minen erschlossen wurden. Diese Erzganganhäufungen beherbergen die historischen Golderzgangminen mit den höchsten Gehalten, von denen 11 einen Durchschnittshöchstgehalt von 44,5 g/t Gold (1,3 Unzen Gold pro Tonne) hatten. Mit Ausnahme der Minen Newsboy und Cleary Hills wurden keine der ehemaligen Minen unterhalb einer Tiefe von 125 Metern ausgebaut. Freegolds vergangene Explorationsbemühungen haben jedoch nicht nur gezeigt, dass die Dichte der hochhaltigen Golderzgänge wesentlich höher ist, als die historischen Berichte nahelegen, sondern auch, dass die hochhaltige Goldmineralisierung (+ 30 g/t) in allen drei der Erzganganhäufungen, bei denen Freegold bislang tieferreichende Kernbohrungen niedergebracht hat, bis zu Tiefen von mindestens 600 Metern vorliegt. Die Mineralisierung ist bei diesen Erzganganhäufungen weiterhin in der Tiefe offen und das Potenzial für tiefliegende hochhaltige Goldressourcen bei den anderen Erzganganhäufungen, die beim Projekt Golden Summit abgegrenzt wurden, ist weiterhin ungestestet.
Freegolds industrieweit führende Erfahrung im rohstoffreichen Bergbaudistrikt Fairbanks hat nicht nur maßgeblich dazu beigetragen, zu bestimmen, warum und wo die Goldlagerstätten mit großem Tonnengehalt vorliegen, sondern auch geholfen, die Ursachen zu erkennen, warum das Projekt Golden Summit die höchste Dichte an hochhaltigen Golderzgangminen und –schürfgebieten in diesem Distrikt aufweist. Wichtiger noch, Freegold steht kurz davor, seine unübertroffene Erfahrung einzusetzen, um die vielversprechendsten Goldziele beim Projekt Golden Summit zu prioritisieren, diese zu explorieren und dort neue Ressourcen aufzubauen. Neben der Existenz der hochhaltigen goldhaltigen Erzgänge, die für die Bildung der mehrere Millionen Unzen schweren Lagerstätte Dolphin/Cleary entscheidend zu sein scheinen, erwartet das Unternehmen, dass bei Golden Summit als Nebeneffekt der Exploration innerhalb eines oder mehrerer der hochhaltigen Erzganganhäufungen beim Projekt weitere Goldvorkommen mit großem Tonnengehalt abgegrenzt werden.
Curt Freeman (M.Sc., P.Geo), primärer geologischer Berater für das Projekt, ist der qualifizierte Sachverständige, der die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung überprüft hat.
Freegold schließt Privatplatzierung
Freegold ist erfreut, bekanntzugeben, dass es eine nicht vermittelte Privatplatzierung von 2.827.323 Einheiten (die „Einheiten“) zu einem Preis von 0,23 C$ pro Einheit für einen Bruttoerlös von 650.284 C$ abgeschlossen hat. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie (eine „Aktie“) und einem Aktienkauf-Warrant (ein „Warrant“). Jeder Warrant berechtigt den Besitzer für einen Zeitraum von insgesamt 24 Monaten zum Erwerb einer weiteren Aktie: in den ersten 12 Monaten zu einem Preis von 0,30 C$ pro Aktie und den folgenden 12 Monaten zum Preis von 0,35 C$ pro Aktie. Jeder Warrant unterliegt Bestimmungen zu einem vorgezogenem Verfall, sollten die Freegolds Stammaktien jederzeit nach Ablauf jeglicher Weiterverkaufsbeschränkungen, die die gezeichneten Aktien betreffen, an der TSX an 10 aufeinanderfolgenden Handelstagen zu oder über einem volumengewichteten Durchschnittspreis von 0,50 C$ pro Stammaktie handeln. In diesem Fall könnte Freegold die Zeichner davon unterrichten, dass die Warrants 30 Tage nach einer solchen Mitteilung verfallen werden. Sämtliche ausgegebenen Wertpapiere unterliegen bis zum 29. Juli 2014 einer Weiterverkaufsbeschränkung.
Eine Vermittlungsprovision in Höhe von 8 % in Barmitteln oder von 7 % in Barmitteln plus 7 % in Broker-/Vermittler-Warrants wird für einen Teil der Privatplatzierung gezahlt werden.
Das Unternehmen möchte seinen Aktionären für ihre anhaltende Unterstützung danken.
Über Freegold Ventures Ltd.
Freegold ist ein an der TSX notierendes Unternehmen, das sich auf die Exploration von Goldprojekten in Alaska konzentriert. Das Flaggschiffprojekt des Unternehmens ist das Konzessionsgebiet Golden Summit in der Nähe von Fairbanks (Alaska). Das Projekt Golden Summit stellt für Freegold aufgrund seiner Erreichbarkeit über Straßen, Nähe zu einer Industriemacht und der Verfügbarkeit erfahrener Arbeitskräfte ein ausgezeichnetes Erschließungsprojekt mit geringem Risiko dar. Das Konzessionsgebiet Golden Summit beherbergt eine NI 34-101-konforme angezeigte Ressource von 79.800.000 Tonnen mit durchschnittlich 0,66 g/t Gold und eine abgeleitete Ressource von 248.060.000 Tonnen mit durchschnittlich 0,61 g/t Gold, was unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,3 g/t Gold 1.683.000 Unzen Gold bzw. 4.841.000 Unzen Gold entspricht, beherbergt. Die Ressourcenschätzung wurde von Giroux Consultants Ltd. angefertigt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kristina Walcott-President & CEO
Tel: 1.604.662.7307
jkw@freegoldventures.com
Kontakt
Corporate Office:
Suite 507 - 1540 West 2nd Avenue
Vancouver, BC, Canada, V6J 1H2
Telephone: 604.662.7307
Facsimile: 604.662.3791
Email: ir@freegoldventures.com
www.freegoldventures.com
Einige Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, zu denen ohne Einschränkung darauf auch Aussagen zu geplanten Ausgaben, Explorationsprogrammen und dem Potenzial für die Entdeckung hochhaltiger Ressourcen gehören. Diese Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Bedingungen und unterliegen daher bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die eigentlichen Ergebnisse und Leistungen wesentlich von jeglichen zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, abweichen. Zu solchen Faktoren gehören unter anderem auch die Tätigung von geplanten Investitionen, die planmäßige Umsetzbarkeit von Explorationsprogrammen und der Erfolg der Explorationsprogramme.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!