Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bill Murphy (GATA) über Geldmanipulation und die Zukunft des Goldes (Teil 2/2)

22.04.2014
- Seite 2 -
Sie brauchen in der Tat die Bullion-Banken, die ihnen die Kredite verlängern, zudem dürfen sie nicht zu viele Regierungen gegen sich aufbringen, weil sie schließlich die Abbaugenehmigungen brauchen. Genau aus DIESEN GRÜNDEN würden andere Sektoren eine Lobby-Organisation gründen, die sich für ihre Belange einsetzt; damit sie nicht vereinzelt an die Wand gedrückt werden - so etwas wie den World Gold Council. Aber der WGC steckt mit dem Goldkartell unter einer Decke. Es ist irre, wie korrupt diese Organisation ist. Ich bin dort gewesen und ich habe mit ihnen gesprochen, so viel kann ich sagen. Ich wünschte, ich könnte mehr sagen!


Daily Bell: Hilft heute das Internet, um Druck auf diese Stellen auszuüben? Wie es scheint, agieren die schon seit geraumer Zeit so rücksichtlos und so unverhohlen, dass es ihnen fast schon egal ist.

Bill Murphy: Das ist ihnen egal. Sie verdienen zu viel Geld. Warum sollten sie sich darum kümmern? Es gibt keine Rechtsstaatlichkeit in Amerika. Ihre schändlichen Operationen werden durch die Fed und das US-Finanzministerium gedeckt. Die führenden Chefs der Gold/Silber-Unternehmen lassen sich einfach rannehmen. Der World Gold Council ist der Anti-Gold Council.

GATAs Chris Powell, ein altgedienter Zeitungsmensch, hat glänzende Arbeit bei der Aufdeckung der Machenschaften des Goldkartells geleistet und Fragen gestellt, die eigentlich Journalisten dem Goldkartell stellen müssten. KEINER von denen hat das je gemacht. Die sind entweder dumm oder zu verängstigt.

Zitat Chris Powell (GATA): “Die erste Regel des Mainstream-Finanzjournalismus und besonders des Finanzjournalismus zum Thema Gold lautet: Stelle nie einem der Hauptakteure am Goldmarkt - den Zentralbanken - eine spezifische, kritische Frage zum Geldmetall. Folglich ist fast die gesamte Berichterstattung zum Thema Gold, von vorneherein, bestenfalls nur irrelevante Zerstreuung oder schlimmstenfalls Desinformation.“

Da wir gerade von den Aussagen Chris Powells sprechen: Eine seiner besten Aussagen ist die, dass die GATA keine Verschwörungsgruppe ist, sondern eine Organisation, die die tatsächlichen Sachverhalte recherchiert und präsentiert. Die letzte Zusammenfassung seiner Ansprache kann man hier nachlesen. Hier findet man auch Erklärungen und Links zu wichtigen Dokumenten, die die Standpunkte der GATA stützen.


Daily Bell: Wie weit sind wir jetzt noch von einem großen Ereignis entfernt?

Bill Murphy: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Goldmarkt explodiert. Ich wäre überrascht und würde Unrecht behalten, wenn dieses Jahr nicht zu explosiven Entwicklungen kommen würde, die die Goldpreise dann auf neue Allzeithochs schicken - oder zumindest in die Nähe.


Daily Bell: Unserer Meinung nach werden die Akteure hinter der Goldkursdrückung so lange ausharren, wie sie können. Wir sind sogar der Ansicht, dass sie versuchen werden, die Märkte weiter aufzublähen, und zwar für eine allerletzte “Wall-Street-Party“, so nennen wir dieses Ereignis, das aus unserer Sicht ansteht. Was halten Sie davon?

Bill Murphy: Wir werden hier genauso ausharren, darauf können Sie zählen, denn WIR WISSEN, dass das Goldkartell die Gold- und Silberpreise auf künstlich niedrigen Kursständen gehalten hat. 2005, während unserer Gold Rush 21-Konferenz, stand der Goldkurs bei 436 $, meine Prognose lautete, dass es einen Goldkurs von 3.000 $ bis 5.000 $ pro Unze bräuchte, um die den Markt freizumachen. Ich bleibe dabei.

Eric Sprott sieht einen Silberpreis von 100 $ + kommen. Er wird Recht behalten, wie schon so oft in den vergangenen 40 Jahren.

Die Leute werden ein Vermögen verdienen, vor allem im Aktienbereich - all jene, die an Unternehmen dranbleiben, die auch noch in den kommenden Jahren noch da sind.


Daily Bell: Wir denken, dass das System in ein, zwei Jahren - im Anschluss an diese “Party“ - hochgehen wird; der Plan ist dann die Einführung eines globalen Währungssystems, zusammen mit einer Weltzentralbank. Ihre Meinung dazu?

Bill Murphy: Es gibt jede Menge clevere Leute, die inzwischen über einen “Neustart“ reden - und das hat ja auch mit dem zu tun, worüber wir gerade sprechen.


Daily Bell: Wir wollen Ihre Meinung über Bitcoin hören. So gut wie Gold? Hat man vor, Bitcoin eventuell als eine echte Weltwährung für die Massen einzuführen?

Bill Murphy: Ich kenne ein paar Leute, die ganz am Anfang für Bitcoin geworben haben. Das sind grandiose Leute, und sie haben ordentlich abgeräumt. Gut für sie. Ich habe schon im Bereich Gold und Silber schon genug zu tun. Was den Vergleich zu Gold angeht ... Gold steht schon LANGE in einem gutem Ruf. Bitcoin ist ein Neugeborenes. Ich hoffe, es funktioniert.


Daily Bell: Was passiert gerade in der Ukraine? Werden die internationalen Spannungen im Kontext der Ukraine den weiteren Verlauf der Manipulation beeinflussen?

Bill Murphy: Während meiner Tätigkeit bei der GATA hat Gold seine Gewinne aufgrund internationaler Krisen noch nie halten können. NICHT EIN EINZIGES MAL! Daran sieht man, wie versessen das Goldkartell darauf ist, dass Gold nie als Sicherer Hafen betrachtet wird - oder als Geld-Alternative gegenüber dem Dollar. Die sind wirklich armselig.


Daily Bell: Haben Russland und China genug von der Manipulation oder sind sie bereitwilliger Bestandteil?

Bill Murphy: Russland und China wissen, was die GATA weiß, und sie haben auf unsere Stellungnahmen der letzten Jahre auch reagiert. Das ist keine Überheblichkeit. Das möchte ich kurz erklären...




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"