Suche
 
Folgen Sie uns auf:

JSE Gold Mining Index mit zyklischer Trendwende

06.05.2014  |  Dr. Uwe Bergold
Während die amerikanischen und australischen Goldminen-Indizes noch immer an der Komplettierung ihrer Bodenformation arbeiten, haben die südafrikanischen Gold-, sowie die übergeordneten Rohstoffaktien (vgl. die Marktkommentare der vergangenen Monate), ihre zyklische Trendwende bereits vollendet. Ganze neun Monate lang wurde der JSE Gold Mining Index immer wieder unter seine Jahrzehnt-Unterstützung gedrückt (siehe hierzu bitte gelbes Rechteck in Abbildung 1), um somit die im Markt platzierten Stop-Loss-Orders abzufischen.

Nach dieser monatelangen Zermürbung ("Investoren-Water-Boarding"), wurde letztendlich im vergangenen Monat die Vollendung des taktischen Bodens (untere Wendeformation), wie zuletzt 2000, 2005 und 2008 (siehe hierzu bitte die grünen Rechtecke in Abbildung 1), bestätigt. Somit befinden sich die südafrikanischen Goldminen seit Beginn 2014 wieder in einer zyklischen Hausse. Aufgrund ihres Vorlaufcharakters wird ihnen der restliche Goldminensektor schon sehr bald folgen.

Open in new window
Abb. 1: JSE Gold Mining Index inkl. markttechnischer Trendindikation vom 07/00 bis 04/14
Quelle: GR Asset Management GmbH Markttkommenttar 30..04..2014


Rohstoffaktien bestätigen zyklische Trendwende nun auch gegenüber Standardaktien

Open in new window
Abb. 2: CRX-Rohstoffaktien-Index (schwarz, oben) und XAU-Gold-&Silberaktien-Index (blau, oben) versus CRX-S&P500-Ratio (untere Grafik) von 06/07 bis 04/14
Quelle: GR Asset Management GmbH


Neben dem südafrikanischen Goldminenindex JSE, hat auch das Rohstoff-Standardaktien-Verhältnis als Frühindikator den zyklischen Trendwechsel nun vollzogen (siehe hierzu bitte grünes Rechteck in unterer Grafik von Abbildung 2).

Immer wenn sich in der Vergangenheit die Rohstoffaktien zyklisch besser entwickelten als die Standardwerte, so wie von Oktober 2000 bis Juni 2008, oder von Oktober 2008 bis April 2011, dann agierten die Goldminen quasi als Hebel - mit einer positiven Prämie - auf den Rohstoffsektor. Reziprok funktionierte dies auch umgekehrt. Die Edelmetallaktien generierten spiegelbildlich von Juni 2008 bis Oktober 2008 und von April 2011 bis Dezember 2013 eine Negativprämie gegenüber dem Natural-Ressource-Sektor.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"