Visual Capitalist hat gestern den dritten Teil seiner bemerkenswerten fünfteiligen Infografik-Serie über Gold veröffentlicht, der sich der zunehmenden Nachfrage Asiens nach dem wohl begehrtesten Metall der Welt widmet.
Angetrieben von einem kontinuierlichen Anstieg der Goldverkäufe Asiens erreichte die Verbrauchernachfrage nach Gold im vergangenen Jahr mit 3.893 Tonnen ein Allzeit-Hoch. Bemerkenswerte 54% hiervon stammten aus gerade einmal zwei Ländern: China und Indien.
Vor allem im Hinblick auf die globale Schmucknachfrage stellten die beiden Goldnationen den Rest der Welt in den Schatten. Für ganze 60% der weltweiten Schmucknachfrage waren China und Indien im vergangenen Jahr verantwortlich. Zum Vergleich: Die USA, die Türkei, Russland und Europa brachten es gemeinsam auf gerade einmal 8%.
Dass der Osten den globalen Goldmarkt dominiert, ist allerdings noch immer eine vergleichsweise junge Entwicklung. Aus diesem Grund hat Visual Capitalist in Zusammenarbeit mit Goldcorp einmal die Gründe für den immensen und stetig zunehmenden Goldhunger des Ostens beleuchtet, angefangen beim religiösen und kulturellen Stellenwert des Edelmetalls in Indien bis hin zum explosiven Wirtschaftswachstum Chinas.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!
Vermutlich hat es jeder Leser mit bekommen, der Aktienmarkt erlebte in den vergangenen Tagen einen extremen Abverkauf. Unangefochtener Gewinner dieses Rankings – der Nikkei. Hier...