Gold - Frust pur!
13.05.2014 | David Chapman
- Seite 3 -
Quelle: Incrementum, Liechtenstein
Die am Anfang abgebildete Grafik des inflationsbereinigten Goldpreises basiert auf dem Verbraucherpreisindex, wie ihn das BLS monatlich bereitstellt. Shadow Government Stats (www.shadowstats.com) liefert einen alternativen Verbraucherpreisindex, basierend auf den Berechnungsgrundlagen von 1990 und 1980, bevor die Reagan- und Bush-Regierungen Berechnungsmaßnahmen einführten, welche die offiziellen VPI-Zahlen drücken. Diese Grafik ist sogar noch erstaunlicher und aussagekräftiger als der inflationsbereinigte Goldpreis.
Basierend auf dem alternativen VPI, wie von SGS veröffentlicht, müsste der Goldpreis auf 11.580 $ steigen, allein um dem Hoch von 1980 zu entsprechen. Interessanterweise müsste der Goldpreis mindestens bei 9.565 $ liegen, um die Geldmenge M1 der USA vollständig abzusichern (also eine Rückkehr zum Goldstandard; basierend auf den Beständen der US-Goldreserven von 8.133,5 t). Vielleicht sind die Zahlen von SGS doch nicht so weit hergeholt.
Quelle: www.sharelynx.com
Es war eine, frustrierende Zeit für jene, die an den Besitz von Gold glauben. Die letzte Phase eines Bullenmarktes ist für gewöhnlich die aufregendste und endet oftmals in einer Panik. Die aktuelle Korrektur ähnelt der Korrektur von 1974 bis 1976. Trotz des Goldpreisanstiegs seit 2001 könnte das Beste noch ausstehen. Wie sagt man so schön: Geduld ist gefragt.
© David Chapman
MGI Securities
www.mgisecurities.com
www.davidchapman.com
Die Informationen und Meinungen in diesem Artikel wurden von MGI Securities bereitgestellt. MGI Securities ist Eigentum der Jovian Capital Corporation und deren Angestellten. Jovian ist als Unternehmen an der TSX Exchange gelistet und MGI Securities ist ein verbundenes Unternehmen von Jovian. Die Meinungen, Schätzungen und Vorhersagen in diesem Artikel stammen als Daten dieses Artikels von MGI Securities und können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. MGI Securities ist stets bemüht sicherzustellen, dass die Inhalte von Quellen stammen, die wir als vertrauenswürdig erachten und deren Information richtig und vollständig sind. Allerdings macht MGI Securities dahingehend keine ausdrücklichen oder impliziten Zusicherungen oder Gewährleistungen und übernimmt keine Verantwortung für etwaige enthaltene Fehler oder Auslassungen und haftet in keinster Weise für mögliche Verluste, die durch Nutzung des oder in Abhängigkeit von dem Artikel oder dessen Inhalt entstehen könnten. MGI Securities können Informationen vorliegen, die nicht Eingang in diesen Artikel gefunden haben. Dieser Artikel ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Leser sollten sich bei der Bewertung von Wertpapierkäufen/-verkäufen des betreffenden Unternehmens nicht allein auf diesen Artikel verlassen.
Dieser Artikel wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.