Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sind Londons Goldtresore bald leer geräumt?

19.05.2014  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Die Hauptgoldader, wie ich sie nannte, die vom Vereinigten Königreich über die Schweiz und Hongkong und schließlich nach Festlandchina verlief, versiegt allmählich. Die Netto-Goldexporte der Schweiz nach Hongkong fielen nach Angaben des Schweizer Zolls um 76% von 97,9 Tonnen im Februar auf 23,9 Tonnen im März.

Open in new window

In den kommenden Monaten werde ich sehr genau beobachten, ob aus London noch irgendeine Menge Gold herausgequetscht wird und wie sich die Exporte der Schweiz nach Hongkong und das Festland entwickeln. Ich glaube, dass London über die größten zum Handel zur Verfügung stehenden Goldbestände verfügt(e) und dass es für den Goldmarkt von entscheidender Bedeutung sein wird, sollten diese Bestände nicht mehr vorhanden sein. Zusätzlich werde ich nach mehr Zolldatenbanken suchen, um konkrete Zahlen zu den Goldexporten in das chinesische Festland zu erhalten.

Das folgende Video wurde im Dezember 2013 ausgestrahlt. Hierin erklärt Kenneth Hoffman, dass die Goldtresore in London zum aktuellen Zeitpunkt bereits praktisch leer sind. Werden die letzten verbleibenden Barren womöglich in genau diesem Moment abgezogen? Der Geschäftsführer der größten Goldraffinerie der Schweiz behauptete, dass ebendies soeben geschieht.



Weil die Netto-Exporte von Hongkong ins Festland im März nicht eingebrochen sind, die Schweizer Exporte nach Hongkong hingegen schon, könnten zweierlei Dinge vor sich gegangen sein. Entweder hat Hongkong, das seit 2010 auf Nettobasis 924,6 Tonnen Gold importiert hat, einen kleinen Teil seines gelben Metalls abgezweigt, um das Festland zu beliefern, oder aber andere Länder als die Schweiz haben ihre Exporte nach Hongkong erhöht. Um dies herauszufinden, habe ich einen Chart erstellt, der die Nettoimporte Hongkongs mit den wichtigsten Handelspartnern Hongkongs vereint.

Open in new window

Nach einem Blick auf diesen Chart denke ich, dass Folgendes passiert ist: Während des ersten Quartals sanken die Nettoimporte Hongkongs (gesunkene Importe aus der Schweiz und dem Vereinigten Königreich, stabile Importe aus Australien und den USA im März), was bedeutet, dass ein größerer Anteil dessen, was importiert wurde, zum Festland gelangt sein muss, was durch die Bestände ergänzt wurde, die in Hongkong über die Jahre hinweg angehäuft wurden.

Aus Statistiken der Shanghai Gold Exchange weiß ich, dass die Nachfrage Chinas nach dem ersten Quartal nachgelassen hat und die Prämien nicht gestiegen sind. Das lässt darauf schließen, dass im April keinerlei Angebotsknappheit herrschte. Doch selbst Chinas Nachfrageentwicklung im April (ohne die Goldnachfrage seitens der Regierung), könnte in Verbindung mit der Nachfrage der PBOC, Indiens, Russlands und dem Rest der Welt, das globale Angebot aus der Minenproduktion und das Altgoldangebot übersteigen und so Druck auf das zum Handel verfügbare Angebot ausüben, erst recht, wenn die Nachfrage Chinas zurückschnellt, was aller Wahrscheinlichkeit nach angesichts dieser Preise und der Tatsache, dass die chinesische Regierung ihre Bevölkerung zum Goldkauf antreibt, geschehen wird.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann können Sie den ursprünglichen Autor auf The Gold Observer unterstützen oder den englischen Newsletter abonnieren.


© Jan Nieuwenhuijs
The Gold Observer


Zusätzliche Charts: Die Nettoimporte Hongkongs beliefen sich im ersten Quartal auf 193 Tonnen.

Open in new window

Die Nettoimporte Chinas aus Hongkong beliefen sich im ersten Quartal auf 287 Tonnen.

Open in new window



Dieser Artikel wurde am 15. Mai auf www.ingoldwetrust.ch veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"