Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EZB - neue Runde des Ankaufs von Sondermüll?

02.06.2014  |  Jan Kneist
Aktuell wird kolportiert, die EZB plane eine Wiederbelebung von Kreditverbriefungen toxischer Papiere (PDF) in sogenannten "Asset Backed Securities". Hinter dieser Floskel verbergen sich im allgemeinen zweifelhafte oder uneinbringliche Forderungen, die gebündelt und dann zu völlig überhöhten Mondkursen von den Banken bei der Zentralbank abgeladen werden.

Auf die Weise will Draghi die Kreditvergabe ankurbeln, wenn schon die Zinsen nominal kaum noch gesenkt werden können.

Da jedem noch der unrühmliche Ausgang der amerikanischen ABS-Blase in Erinnerung ist, dürfte die EZB diesmal letztendlich als einziger Aufkäufer in Frage kommen. Es gibt aber noch eine zweite Variante und offiziell soll es natürlich so laufen.

Wenn die Banker in den ZB´s bzw. der EBZ ihren Spießgesellen in den Privatbanken einige risikolose Extragewinne zuschanzen wollen, wie so geschehen bei hochverzinslichen Griechenland-Anleihen, für die die EZB bürgt, dann schaltet man die Privatbanken zwischen.

Also man verbriefe den Müll und gebe ihn mit Bürgschaftserklärung der EZB an andere Banken weiter. So werden einige Gewinne an die notleidenden Banken privatisiert für, wie üblich, mondartig überhöhte Bonuszahlungen, während im Default-Fall, der blöde Steuermichel herhalten muß. Griechenland 2.0. Aber um die Deflation aufzuhalten, ist jedes Mittel recht.


© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"