Bullische Rekord-Leerverkäufe bei Edelmetallen
11.06.2014 | Adam Hamilton
- Seite 3 -
Letzte Woche, als Gold durch die Futures-Leerverkäufe abstürzte, stießen die Spekulanten auch Silber ab. Der daraus resultierende Anstieg der gesamten Silber-Short-Kontrakte der Händler um 6.400 Kontrakte war wirklich groß, aber kein Rekord. Er war allerdings noch immer ziemlich selten, da wöchentliche Short-Zunahmen der Spekulanten von über 6.000 Kontrakten nur in 34 der 804 CoT-Wochen seit Anfang 1999 zu beobachten waren. Und fast die Hälfte davon geschah vor dem Beginn des säkularen Silberbullenmarktes 2001.
Aber das tatsächliche Gesamtlevel der Short-Futures US-amerikanischer Silberspekulanten stieg letzte Woche auf einen neuen Rekord von 58.200 Kontrakten! Das ist mindestens ein 15,4-Jahreshoch, seit 1999 falls nicht sogar seit jemals. Das schlug den Rekord von 54.300 Kontrakten von Anfang Dezember 2013. Die Auswirkungen dieser einmaligen Short-Positionen sind für Silber sogar noch tiefgreifender als für Gold, mit dem Potential für einen wahren Höhenflug dieses gehassten Metalls.
Ähnlich wie Gold hat auch Silber im vergangenen Jahr Boden und Basis gebildet. Doch anders als die Goldfutures-Spekulanten haben die Silberfutures-Spekulanten ihre übergroßen pessimistischen Wetten auch weiter vorangetrieben. Die Spitzen ihrer Leerverkäufe steigen tatsächlich noch, was sie gegenüber einem steilen Anstieg bei diesem traditionell extrem volatilen Metall äußerst anfällig macht. Wenn Gold zu steigen beginnt, wird Silber folgen. Und der Eindeckungsansturm wird schonungslos sein.
Zwischen 2009 und 2012 beliefen sich die gesamten Silberfuture-Shorts der Spekulanten auf durchschnittlich 21.500 Kontrakte. Um bloß auf diese Werte zurückzukehren, müssten Händler 36.700 Shorts zurückkaufen, das Gegenstück von 183,5 Mio. Unzen Silber! Das ist eine enorme Menge. Laut dem Silver Institute betrug die globale Minenproduktion 2013 im Durchschnitt 68,3 Mio. Unzen pro Monat. Wir reden hier von einer Shorteindeckung, die fast drei Monaten des weltweiten Bergbaus entspricht!
Und diese Silber-Shorteindeckung wird vermutlich schnell ablaufen, in weniger als einem Monat. Silber ist nicht nur anfällig für große und schnelle Anstiege, wenn Gold zulegt, Silberfutures haben auch eine große Hebelwirkung, was Leerverkäufe extrem riskant macht, wenn Silber steigt. Da die Silberfutures-Shorts US-amerikanischer Spekulanten also fast wieder auf Rekordhoch sind, denke ich immer noch, dass ein massiver Short Squeeze bei Silber bevorsteht. Futures-Shorts müssen immer schnell zurückgekauft werden.
Es ist ziemlich provozierend, dass Silber als Antwort auf die letztwöchigen Rekord-Short-Positionen der Spekulanten nicht weit abgestürzt ist - ein Zeichen dafür, dass es dort draußen große Käufe geben, die diese Angebotsschwemme aufsaugen. Vieles davon ist physisches Silber, bei dem die globale Nachfrage trotz der miserablen Preise letztes Jahr auf ein Rekordhoch stieg. Aber einiges davon sind Futures-Käufe, bei denen unkonventionelle Futures-Händler ihre Long-Silberfutures-Bestände das ganze Jahr über konstant erhöht haben.
Also trotz des weit verbreiteten Pessimismus, der als Antwort auf die enormen Gold- und Silberverkäufe von letzter Woche aufkam, handelte es sich um die beste Art von Verkäufen. Es waren nicht die befürchteten Long-Liquidationen, da die Long-Wetten auch weiterhin sowohl bei Gold als auch Silber (ebenfalls plus 3.000 Kontrakte) gestiegen sind. Es waren extreme Leerverkäufe, Positionen, die bald zurückgekauft werden müssen, um diese Schulden zurückzuzahlen. Extreme Futures-Short-Positionen sind ein sehr bullisches Zeichen.
Wenn sich die große Mehrheit der Futures-Spekulanten auf einer Seite eines Handels versammelt hat, dann liegen sie immer falsch. Sie sind genau dann am bullischsten, mit hohen Gesamt-Longs und geringen Gesamt-Shorts, wenn die Kurse ihren Höhepunkt erreicht haben nach langen Anstiegen. Und sie sind genau dann am bärischsten, mit geringen Gesamt-Longs und hohen Gesamt-Shorts, wenn der Kurs einen Boden bildet, bevor er wieder steigt. Letzteres beschreibt die heutige Gold- und Silbersituation perfekt.
Da die Shorts bei Gold- und Silberfutures gerade ihre eigenen Rekorde aufstellen, garantiert dies quasi einen wahren Ansturm von Shortdeckungen in der nahen Zukunft. Shortdeckungen treiben sich selbst an und sorgen für sich verstärkende Anstiege, die Gold und Silber (und damit den GLD und SLV) höher schießen lassen. Sind Sie dafür bereit? Haben Sie den Mut für eine Querdenker-Wette, niedrig zu kaufen, wenn andere ängstlich sind? Oder verkaufen Sie niedrig und kaufen hoch, wie die Wall Street?
Wir bei Zeal sind Querdenker, wir wetten gegen die Menge und Volksweisheiten, um unseren Wohlstand in niedergeschlagenen Sektoren zu vervielfachen. Seit langem teilen wir unsere Recherchen in beliebten wöchentlichen und monatlichen Newsletter-Abos. Diese greifen zurück auf unsere über Jahrzehnte hart erarbeitete Erfahrung, Wissen, Weisheit und laufende Untersuchungen, um zu erklären, was an den Märkten geschieht, warum, und wie man mit speziellen Aktienhandel daran handelt. Jeder Investor benötigt eine erfahrene Querdenker-Perspektive, das ist entscheidend für den Erfolg. Abonnieren Sie noch heute!
Die Zusammenfassung: Gold und Silber stürzten vorletzte Woche ab, weil US-amerikanische Futures-Spekulanten ihre extrem pessimistischen Wetten verdoppelten. Sie unterlagen der aktuellen verbreiteten Herdenmentalität, die törichterweise davon ausgeht, dass Gold- und Silberkurse auf ewig fallen, während die Aktienmärkte ewig steigen. Also dehnten sie ihre Rekordlevel von Goldfutures-Shorts aus und erhöhten auch die Silberfutures-Shorts zurück auf Rekorde. Diese Wette ist für ein gesamtes Jahr falsch gewesen!
Extreme Futures-Short-Positionen müssen bald gedeckt werden und die resultierenden Käufe verstärken sich selbst und können erstaunliche Short Squeezes auslösen, welche die Preise nach oben katapultieren. Da die Händler diese Wetten bald unweigerlich auflösen müssen, indem sie zur Deckung kaufen, werden der Gold- und Silberkurs steigen. Es gibt nichts bullischeres als Shorts mit extremer Hebelwirkung, da diese übermäßig bärischen Händler bald verzweifelte, gezwungene Käufer werden.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 06.06.2014.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!