Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien 2006

17.01.2006  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Obwohl die Nachfrage nach Gold anhält und in den nächsten Jahren weiter steigen sollte, kann die Produktion der Minen diese Nachfrage nur schwer bedienen. 2004 war die weltweite Goldproduktion auf dem niedrigsten Stand seit 1997 und Experten erwarten eine drastische Reduktion der Produktion für die kommenden Jahre. Mark Wellesley-Wood, CEO der großen Minengesellschaft DRDGOLD, verfasste vor kurzem einen Kommentar mit einigen faszinierenden Einsichten:

"Trotz regelmäßigen jährlichen Anstiegen des Goldpreises ... wird die Goldproduktion in den nächsten vier Jahren drastisch zurückgehen, und dabei könnte es sich um eine unumkehrbare Entwicklung handeln. Zurzeit sind 29 neue Goldminen in Vorbereitung, aber auch wenn diese alle in Betrieb gehen würden, bräuchte es jährlich sieben weitere Projekte um das Defizit auszugleichen."

Wellesley-Wood glaubt, dass auf Grund der hohen Kosten nicht dass all diese Minen realisiert werden können, und seine Besorgnis ist offensichtlich wenn er fragt: "...woher werden all die Unzen kommen?"

Wie der nächste Chart zeigt, wird ein steigender Anteil dieser Unzen aus den im HUI vertretenen Goldminen kommen. 2004 produzierten diese Minen 26% der weltweiten Goldproduktion aus Minen und dieser Anteil wird sich im Laufe der Zeit weiter erhöhen.

Open in new window


Wie Wellesley-Wood betont, ist die weltweite Goldproduktion tatsächlich rückgängig. 2004 war die Produktion um 5% geringer als noch im Jahr 2000. Das zeigt, dass die Produktion nicht einfach von heute auf morgen ansteigen kann wenn die Preise steigen.

Viele Experten meinen, dass die Produktion auf Grund der mangelnden Erkundung in den letzten zehn Jahren weiter zurückgehen wird. Leicht abbaubares Gold in bestehenden Minen wird immer weniger, die Produktionsmengen sinken und die Kosten steigen, während in neue Minen viel Zeit und Geld investiert werden muss bevor sie in Betrieb gehen. Die mangelnde Erkundung in den 90er Jahren führte zu wenigen und seltenen Neuentdeckungen und heute drängen die Minengesellschaften darauf, diese Entdeckungen nachzuholen oder mit jenen Firmen zusammenzuarbeiten, die bereits darüber verfügen.

Das ist nur einer von vielen fundamentalen Gründen, weshalb der Goldpreis in den nächsten Jahren weiter steigen sollte. Der Rückgang der weltweiten Produktion, der sich nach dem 5%igen Rückgang zwischen 2000 und 2004 weiter fortsetzen wird, und die um 36% gestiegene Produktion der HUI-Minen im selben Zeitraum zeigen, dass diese Firmen einen exzellenten Einstieg für Investoren und Spekulanten darstellen, die an dieser Goldhausse teilhaben wollen. Wie man am obigen Chart erkennt, zieht der HUI das Interesse und das Investmentkapital einer breiten, weltweiten Öffentlichkeit an.

Gold ist Teil eines massiven Rohstoff-Bullenmarktes und sollte noch viele Jahre in seinem Aufwärtstrend vor sich haben. 2006 dürfte mit weiter steigenden Goldpreisen ein großartiges Jahr für Investitionen in Goldaktien werden. Der HUI repräsentiert zwar 15 der größten und besten Goldminen, doch gibt es noch hunderte andere große und kleine Gold- und Edelmetallfirmen die sich um das Kapital der Investoren drängen.

Wir von Zeal haben unseren Newsletter-Abonnenten Goldaktien empfohlen, seit Gold unter 300 USD gehandelt wurde und der HUI unter 50 stand. Unser Forschungsteam beobachtet hunderte Gold- und Edelmetallaktien aller Größen, von Explorern bis hin zu den größten und wichtigsten Produzenten. Vor kurzem haben wir 20 dieser Aktien unserer Watchlist für Abonnenten hinzugefügt, und beobachten technische Trends um den optimalen Zeitpunkt für die Anlage unseres Kapitals zu ermitteln.

Melden sie sich noch heute für unseren Newsletter an, um unsere aktuellen und auf den letzten Stand gebrachten Analysen und Forschungen über den Rohstoff-Bullenmarkt zu erhalten. Unser renommierter monatlicher Newsletter Zeal Intelligence und unser aktives Spekulanten-Service Zeal Speculator bieten unseren Abonnenten tiefe Einblicke in die Märkte von heute und von morgen.

Fazit ist, dass Goldaktien ein hervorragendes Jahr 2006 erwartet, angeführt vom renommierten HUI Goldaktien-Index. Aktuelle Markttrends, kombiniert mit dem langzeitigen ökonomischen Ungleichgewicht von Gold, könnten Minen- und Erkundungsgesellschaften zu den Marktlieblingen der nächsten Jahre machen.


© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde von Hermann Wagner exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 30.12.2005.)






- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"