Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chefanalyst Hellmeyer: "Ukraine-Krise führt zu nachhaltigen Verwerfungen in der Wirtschaft"

23.08.2014  |  DAF
Open in new windowDer S&P 500 generiert ein Allzeithoch, der Nasdaq 100 prescht über die 4.000-Punkte-Marke und auch der Dow Jones kämpft sich zurück zu 17.000 Zählern. Bei den amerikanischen Indizes hagelt es förmlich Rekorde, während die deutschen Märkte abstürzen und nur kleine Entspannungen verzeichnen können. Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank, erklärt im DAF-Interview diese Divergenz.

Grund für die unterschiedlichen Ausrichtungen der Aktienmärkte ist die Konstellation in der Geopolitik, welche die USA und die US-Wirtschaft schont, Europa und das Exportmodell von Deutschland jedoch voll trifft. "Die Ukraine-Krise hat zu nachhaltigen Verwerfungen geführt. Zuletzt gab es Meldungen aus Finnland, dass der Tourismus einbreche", so Hellmeyer, "Zudem sieht man den Einbruch des bilateralen Handels mit Russland an unterschiedlichen Frühindikatoren".

In den USA gingen diese Indikatoren nach oben, da Amerika von der Krise profitiere. Europa hingegen habe die ökonomische Verlässlichkeit gegenüber Russland zur Disposition gestellt. Das habe wiederum Folgen für das Osteuropa-Geschäft: "Dies ist ein wesentliches Geschäft, das für deutsche und europäische Unternehmen eine andere Bedeutung hat als für die USA. Dies führt zur Divergenz an den Märkten", erklärt Hellmeyer.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"