Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Energiesektor belastet Rohstoffe

20.10.2014  |  Ole Hansen
"Rohstoffe haben ein neues Fünf-Jahres-Tief erreicht. Verluste im Energie- und Industriemetall-Sektor haben Gewinne bei Edelmetallen und im Agrar-Sektor aufgewogen", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Die schwachen Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft hätten die industrieabhängigen Rohstoffe wie etwa den Energiesektor oder Industriemetalle weiter unter Druck gesetzt.

Zusätzlich hätte die steigende Volatilität in fast allen Anlageklassen eine Rolle gespielt. "Vor allem in der Eurozone, wo die Spreads zwischen deutschen Staatsanleihen und Anleihen aus den Peripherieländern angestiegen sind und der DAX auf ein 13-Monats-Tief gefallen ist", sagt Hansen.

Die Schwäche bei Industriemetallen sei insbesondere auf Nickel und Zink zurückzuführen, während Kupfer auf den tiefsten Stand seit April 2014 gefallen sei. Edelmetalle hätten hingegen sowohl von den schwächelnden Aktien- und Anleihenmärkten als auch von den fallenden Kursen beim US-Dollar profitiert. Gold hingegen habe die zweite Woche in Folge zugelegt und nahezu den Zielkurs der Saxo Bank von 1.253 USD pro Feinunze erreicht.

"Der kurzfristige Ausblick auf das gelbe Edelmetall hat sich somit von negativ auf neutral verschoben. Ich erwarte daher auch eine weitere Konsolidierung im Laufe dieser Woche", sagt Hansen.

Den größten Schaden für die Rohstoffpreise habe der schwache Energiesektor verursacht, wo die aktuelle Nachfrage dem steigenden Öl-Angebot der OPEC und der Nicht-OPEC-Produzenten nicht gerecht werden könne. Die Sorte Brent hätte mit einem Kurs von 83 USD pro Barrel ein Vier-Jahres-Tief erreicht.

"Der Ölpreis ist um rund 25 Prozent gefallen und ist damit weit von dem Durchschnittspreis von 110 USD pro Barrel entfernt, an den sich die Märkte in den vergangenen drei Jahren gewöhnt haben", sagt Hansen. Der Markt müsse nun ein neues Preisniveau zwischen Angebot und Nachfrage finden.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"