Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ich bleibe dabei: Die Aktienbaisse hat begonnen

25.10.2014  |  Claus Vogt
- Seite 2 -
DAX, Momentum-Oszillator, 2006 bis 2008

Open in new window
Dieser nicht ganz perfekten Topformation folgten Kursverluste von mehr als 50%.
Quelle: StockCharts.com


Damals fand der Ausbruch nach unten, also das Baissesignal, im Dezember 2007 statt. Die anschließende Gegenbewegung machte rund 35% der ersten Abwärtswelle wieder wett, bevor es dann erneut nach unten ging. Allerdings begann einen Monat später eine weitere Rally. In deren Verlauf ist der Index noch einmal bis an die Untergrenze der Topformation gestiegen - aus charttechnischer Sicht eine perfekte Gegenbewegung und ein idealer Punkt zum Kauf von Short-Positionen.

Allerdings war die Topformation des Jahres 2007 bei weitem nicht so klar geschnitten und wohlproportioniert wie die des Jahres 2014. Man kann eben nicht alles haben an der Börse, und Charttechnik ist keine strenge Wissenschaft.


Ein weiteres sehr lehrreiches Beispiel, das Sie unbedingt kennen sollten

Überaus aufschlussreich und noch wichtiger für das Verständnis der aktuellen Situation als der gerade besprochene Chart von 2007 ist die DAX-Topformation des Jahres 2000. Auch sie lässt etwas zu wünschen übrig und hilft uns gerade dadurch dabei, das aktuelle Geschehen im rechten Licht zu sehen. In unserem am Samstag, den 25. Oktober erscheinenden Wochenupdate von Krisensicher Investieren werden wir diese lehrreiche Episode ausführlich besprechen.

Diese beiden Beispiele zweier sehr wichtiger Topformationen, denen verheerende Baissen folgten, sollen an dieser Stelle genügen. Sie verdeutlichen auf eindrucksvolle Weise, dass Sie die Kursrally der vergangenen Tage nicht überbewerten sollten. Eine geradezu überwältigende Anzahl von Argumenten spricht weiterhin für das Platzen der Blase und den Beginn einer zyklischen Baisse mit enormem Abwärtspotenzial.

Meine Krisensicher Investieren-Leser werden die vollkommen normalen Bearmarketrallys, die uns in den kommenden Wochen und Monaten erwarten, zum Kauf von Short-Positionen nutzen, mit denen sie an fallenden Kursen Geld verdienen. Bis zu 10% Plus haben sie schon jetzt innerhalb einer Woche erzielt. Aber das ist nur der Anfang, denn das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. So schlimm Baissephasen für die meisten Börsianer auch sein mögen, für den gut informierten Anleger sind sie kein Grund, um Trübsal zu blasen. Denn auch in Baissen können Sie an der Börse Geld verdienen, oft sogar schneller als in Haussezeiten.


Sie müssen sich genau jetzt entscheiden

Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten, auf die aktuelle Situation zu reagieren: Entweder Sie sitzen die Baisse der kommenden Monate aus und akzeptieren ähnlich hohe Verluste wie in 2000 bis 2003 und 2007 bis 2009. Dann tun Sie jetzt einfach nichts. Oder Sie handeln noch heute, und bestellen Krisensicher Investieren 30 Tage kostenlos. Und schützen und mehren so Ihr Vermögen. Es liegt an Ihnen.


© Claus Vogt
www.clausvogt.com


P.S.: Lesen Sie in unserer November-Ausgabe, warum die Zentralbankbürokraten nach dem Platzen der Blase sehr schlechte Karten haben.


Anmerkung Redaktion: Herr Vogt ist Referent auf der diesjährigen Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse, die am 7. & 8. November in München stattfindet.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"