Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silver Wheaton mit 2. Chance auf Bodenbildung und Trendwende

27.11.2014  |  Robert Schröder
Das kanadische Unternehmen aus dem Philadelphia Gold and Silver Index (XAU) hat, wie die Mehrzahl der Minenaktien, im November neue Tiefs generiert. Bei Silver Wheaton mehren sich jetzt allerdings die Hinweise darauf, dass es langsam Zeit wird sich die Aktie wieder (erneut) genauer anzuschauen.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich Silver Wheaton am 22. Januar 2014 im Rahmen der Analyse "Silver Wheaton mit Chance auf Bodenbildung und Trendwende" schon einmal analysiert und damit offensichtlich falsch und daneben gelegen habe. Statt Richtung 35 USD ging es per Tendenz die ganzen letzten Monate abwärts auf 16,57 USD, die am 5. November erreicht wurden. Hier noch einmal der damalige Chart dazu:

Open in new window

Die seit 2011 laufende Korrektur hat sich damit zeitlich und auch preislich weiter ausgedehnt. Das neue Tief galt allerdings nur für wenige Handelstage. Außerdem wurde die damals schon definierte Unterstützungszone zwischen 19,63 und 17,54 USD nach einem Test und einem Fehlausbruch nach unten erneut für einen schnellen Pullback genutzt, der die Aktie innerhalb von drei Wochen um 32% auf 22 USD nach oben zog. Zu guter Letzt wurde in diesem Zusammengang auch das wichtige und markante 61,8% Retracement nach einem Fehlausbruch zeitnah wieder zurückerobert.

Open in new window

Diese beschriebene Entwicklung deutet meiner Einschätzung nach an, dass Silver Wheaton nun eine neue Chance hat die obere Trendkanallinie zu erreichen, die jetzt allerdings nicht mehr bei 35, sondern bei ca. 30 USD verläuft. Je nachdem wann und wo eben der Kontakt erfolgt.

Ob es so linear wie im Chart skizziert passieren wird, sei einmal dahingestellt. Bedingt durch die zwischen ca. 20 und 25 USD verlaufenden massiven Widerstände, ist es nahezu unmöglich zu sagen, wo ein Pullback an selbigen einsetzt und wo der Kurs einfach durchmarschieren könnte. Per Tendenz gehe ich eben von steigenden Kursen Richtung Richtung 30 USD aus.

Sollten die Kurse dann aus dem fallenden Trendkanal nach oben herausspringen, wäre die Trendwende meiner Meinung nach in Sack und Tüte und die Hochs aus 2011 können in Angriff genommen werden. Aber Step by Step!

Open in new window

Im kurzfristigen 60-min-Chart kann ich zudem nicht erkennen, dass Silver Wheaton Schwäche zeigt. Die laufende Aufwärtsbewegung scheint noch nicht ausgereizt. Der bestehende Aufwärtstrend sowie die seit Tagen anhaltende Konsolidierung, die langsam aber sicher ein zusammenlaufendes und damit bullisches Dreieck formiert, deutet in dieser Zeitebene auf weiter steigende Kurse Richtung 24 USD hin.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Wheaton Precious Metals Corp.
Bergbau
A2DRBP
CA9628791027
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"