Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Euro/Franken an der Absturzkante

15.12.2014  |  Robert Rethfeld
"Die Schweizerische Nationalbank hält unverändert am Mindestkurs von 1,20 Franken pro Euro fest. Die Deflationsrisiken haben nochmals zugenommen und der Franken bleibt nach wie vor hoch bewertet. Die Nationalbank wird deshalb den Mindestkurs weiterhin mit aller Konsequenz durchsetzen. Zu diesem Zweck ist sie bereit, unbeschränkt Devisen zu kaufen." (SNB-Mitteilung vom 11. Dezember 2014)

Die Spekulanten nahmen den Fehdehandschuh auf. Sie drückten den Euro/Franken bis auf die Marke von 1,2002. Die Verteidigungslinie der SNB beginnt bei 1,2010. Auf dem folgenden Intraday-Chart vom Freitag (12.12.14) sind Attacken und Verteidigung gut zu erkennen.

Open in new window

Warum erfolgend Angriffe ausgerechnet jetzt? Als Faustregel gilt: Je positiver der Real-zins, desto attraktiver die Währung.

Der Realzins (Rendite 10jähriger Staatsanleihen minus der Inflationsrate) entwickelte sich in den Jahren 2011 und 2012 deutlich zugunsten der Schweiz (siehe Kreis folgender Chart).

Open in new window

Entsprechend fiel der Euro gegenüber dem Schweizer Franken (siehe Kreis folgender Chart).

Open in new window

In den Jahren 2013 und 2014 geschah etwas Ungewöhnliches. Während sich die Realzins-Differenz normalisierte, blieb der Euro/Franken schwach.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"