Der jüngste Gold-COT-Chart weist erneut einen deutlichen Ausbau der Positionen der Commercials / großen Spekulanten aus, nachdem es schon letzte Woche einen deutlichen Anstieg gegeben hatte. Somit erhöht sich hier die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion; Raum für eine solche Reaktion ist sicherlich auch gegeben, da Gold mit Blick auf den MACD-Indikator im 6-Monate-Chart aktuell ein wenig überkauft ist.
Auch wenn es nicht unnormal ist, dass die Short-Positionierung der Commercials und die Long-Positionierung der großen Spekulanten während einer Rally steigen, so haben wir hier das Problem, dass sie zu schnell und zu weit steigen. Beim Silber haben wir ein ähnliches Problem.
Der Chart für Gold-Absicherungspositionen (Gold Hedgers), der zuvor positiv war, hat sich inzwischen in eher neutrales Gebiet bewegt, was die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion steigen lässt.
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com
Der jüngste Gold-Optix-Chart (Optimismus-Index) ist ebenfalls wieder gesunken, er bewegt sich allerdings immer noch auf ziemlich positiven Ständen. Das legt nah, dass der Kurs im Fall einer Reaktion nicht sehr weit fallen dürfte.
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!