Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold tut exakt das, für was man es gekauft hat

17.12.2014  |  Hannes Huster
Warum haben Sie oder ich Gold gekauft? Das ist eine Frage, die man sich immer wieder einmal ins Gedächtnis zurückrufen sollte. Im Grunde doch aus dem Grund, uns vor dem unausweichlichen Kollaps der Papierwährungen zu schützen.

Betrachten wir uns diesen natürlichen Schutzmechanismus von Gold als Anlagevehikel, alternatives Geld und als Wert, der nicht von der Einlösung einem Zahlungsversprechens abhängig ist, dann erfüllt Gold diesen Anspruch zu 100%.

Ein Blick auf die Entwicklung des US-Dollars zum Goldpreis von 2000 bis 2011, also genau den Zeitraum, in dem der US-Dollar massiv abgewertet hat:

Open in new window

Diese Bewegung darf man als "erste Welle" oder die "erste Schlacht" bezeichnen, wobei sich Gold mit dem US-Dollar gleich den stärksten Gegner der Welt ausgesucht hat, die USA. Diese erste Schlacht hat Gold gewonnen.

Zuletzt wurde der US-Dollar gegenüber anderen Währungen wie dem Euro, dem Japanischen Yen oder auch dem Rubel stärker. Die Stärke des US-Dollars ist eine temporäre Erscheinung, die darin begründet liegt, dass die anderen Papierwährungen derzeit einfach noch schlechter sind als der US-Dollar und die vergleichsweisen hohen Zinsen, die Anleger in den USA erhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Sie müssen bedenken, dass ich derzeit bei einer US-Staatsanleihe für 10 Jahre 2,11% p.a. bekomme und bei einer spanischen 10-jährigen Staatsanleihe nur 1,79% p.a.! Alleine dies zu schreiben oder zu lesen, tut mir schon weh.


Gold in Euro 12 Monate:

Open in new window

Gold im Japanischen Yen 12 Monate:

Open in new window

Gold im Russischen Rubel 12 Monate (Skale bitte beachten):

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"