Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Gewinner und Verlierer des Ölpreisrückgangs

22.12.2014  |  Carsten Klude
Der Einbruch des Ölpreises um 50% seit dem Sommer dieses Jahres hat an den internationalen Börsen zuletzt zu heftigen Kursturbulenzen geführt. Viele Marktteilnehmer befürchten, dass der Preisrückgang auf eine mangelnde Nachfrage zurückzuführen ist und werten dies als Schwächesignal für die Weltwirtschaft.

Allerdings zeigen die verfügbaren Daten, dass die globale Ölnachfrage in diesem Jahr um rund ein Prozent angestiegen ist. Ist also ein Überangebot von Öl der Grund für die Preisentwicklung?

Immerhin produzieren allein die USA wegen des Fracking-Booms fast 15 Prozent mehr Öl als vor einem Jahr. Da aber andere Länder weniger Öl produzieren, ist das globale Ölangebot nur etwa 2 Prozent höher als vor einem Jahr. Mit Angebot und Nachfrage lassen sich die Preiskapriolen also nicht erklären.

Open in new window

Einfacher ist es hingegen, die Gewinner und Verlierer des derzeitigen Ölpreises zu identifizieren: Die großen Ölproduzenten, wie Saudi Arabien, Russland oder auch Norwegen werden unter erheblichen Einnahmeausfällen leiden, die diese Länder 2015 in eine Rezession stürzen werden, wenn sich die Preise nicht bald erholen.

Die größten Gewinner sind einige Schwellenländer mit hohem Energieverbrauch, wie Indien und China, aber auch fast alle Industrieländer. In der Eurozone profitieren Deutschland, Frankreich und Italien etwa im selben Ausmaß, während Spanien, Portugal und Griechenland stärker entlastet werden.

Alles in allem wirkt der gesunkene Ölpreis mittlerweile schon wie ein mittelgroßes Konjunkturprogramm, so dass sich die Wachstumsperspektiven für das Jahr 2015 deutlich verbessern.


© Carsten Klude, Dr. Christian Jasperneite, Matthias Thiel, Martin Hasse, Rebekka Haller
M.M.Warburg Investment Research


Quelle: Auszug aus "Konjunktur und Strategie". Den Berichten, Tabellen und Grafiken liegen vertrauenswürdige Informationen aus öffentlichen Quellen zugrunde. Für die Richtigkeit können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt.

Diese Ausarbeitung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar, sondern dient allein der Or ientierung und Darstellung von möglichen geschäftlichen Aktivitäten. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen Informationen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind daher unverbindlich. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Soweit Aussagen über Preise, Zinssätze oder sonstige Indikationen getroffen werden, beziehen sich diese ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und enthalten keine Aussage über die zukünftige Entwicklung, insbesondere nicht hinsichtlich zukünftiger Gewinne oder Verluste. Diese Ausarbeitung stellt ferner keinen Rat oder Empfehlung dar. Vor Abschluss eines in dieser Ausarbeitung dargestellten Geschäfts ist auf jeden Fall eine kunden- und produktgerechte Beratung erforderlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"