Wie Bloomberg vor wenigen Tagen meldete, sanken die Bestände des angeblich goldgedeckten SPDR Gold Trust am 23.12. um 1,6% auf 712,9 Tonnen. Das sei der größte Rückgang seit Juni 2013 gewesen, der den Bestand auf ein Niveau drückte, das zuletzt im September 2008 gesehen wurde.
Der bekannte Milliardär John Paulsen ist der größte Investor im SPDR Trust.
Es stellt sich die Frage, ob hier wirklich einige Investoren "das Handtuch geworfen haben", wie der Fondsmanager Michael Cuggino von Permanent Portfolio Familiy of Funds Inc. angibt, oder ob sich hier einfach nur das Misstrauen in das Geschäftsmodell vom SPDR widerspiegelt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!