Innerhalb von zwei Wochen hat sich der Investorenoptimismus von 0% optimistisch für Goldaktien auf 50% erhöht - ein gewaltiger Sprung, wie wir im Gold Miners Bullish Percent Index unten sehen können. Das erinnert uns daran, dass wir nicht überrascht sein sollten, falls es bei den Goldaktien zur einigen kurzfristigen, korrektiven Bewegungen kommt - entweder eine Konsolidierung oder eine Reaktion, die aber gering ausfallen sollte.
Von entscheidender Bedeutung für die Goldkursentwicklungen ist sicherlich auch der Dollar. Wie wir auf den 6-Monate-Chart sehen können, stieg der Dollar Index, so dass er sein Trendlinienziel in überkauften Bedingungen erreichte; hier tauchten dann in den letzten Handelstagen ein paar Kerzen auf, die ein wenig nach “Top“ aussahen. An diesem Punkt könnte der Dollar Index schon bald den Rückwärtsgang einlegen, und verschiedene Indikatoren legen nah, dass das sogar wahrscheinlich ist. Ein Marktcrash müsste allen Erwartungen nach aber eher eine Schwanengesang-Rally wie 2008 auslösen.
Nach der jüngsten Rally weist der Hedger-Chart für den Dollar (eine Art COT) “nasenblutrote“ Stände aus - hier wurden mit Abstand neue Rekordstände erreicht, die deutlich schlimmer sind als das, was während des Dollar-Hochs im Umfeld des 2008er-Marktcrashs markiert wurde.
Mit freundlicher Genehmigung von www.sentimentrader.com
Der Optimismus gegenüber dem Dollar hat genauso "nasenblutrote" Rekordstände erreicht. Zusammengenommen deuten diese Indikatoren darauf hin, dass wir auf/ oder kurz vor einem wichtigen Top stehen. Das würde auch bedeuten, dass eine Schockwende der Fed-Geldpolitik vielleicht näher ist, als die meisten Menschen denken.
Mit freundlicher Genehmigung von www.sentimentrader.com
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!